Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Schwerpunktspezifische Diagnostik - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 102441 Kurztext TD.2
Semester SoSe 2017 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren Psychologie    01.03.2017 - 21.03.2017   
Termine Gruppe: Gruppe 1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 woch 20.04.2017 bis 27.07.2017  Gebäude A2 4 - Seminarraum 1.32 Miketta       20
Gruppe Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: Gruppe 2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:00 bis 18:00 woch 20.04.2017 bis 27.07.2017  Gebäude A2 4 - Seminarraum 1.32 Miketta       20
Gruppe Gruppe 2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: Gruppe 3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 woch 20.04.2017 bis 27.07.2017  Gebäude A1 3 - Hörsaal (-1.18) Sparfeldt       20
Gruppe Gruppe 3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Miketta, Stefanie , Dipl.-Psych.
Sparfeldt, Jörn , Univ.-Prof. Dr. rer. nat.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Master (KB) Psychologie 1 - 2 20111
Zuordnung zu Einrichtungen
Psychologie
Inhalt
Kommentar

Gruppe 1 und 2:

Im Seminar Schwerpunktspezifische Diagnostik mit sozialpsychologischem Fokus werden, ausgehend von kognitiven Prozessen, Prinzipien und Besonderheiten der Fragebogenkonstruktion besprochen, sowie die Erkennung von Urteilsfehlern in angewandten Kontexten geübt. Ziel des Seminars ist der Erwerb praktischer Erfahrungen: Die Studierenden führen in Kleingruppen selbstständig Studien zur Überprüfung der erworbenen Kenntnisse in der Erstellung von Fragebögen durch und/oder erschließen das Auftreten von Urteilsfehlern in angewandten Kontexten. Die Arbeit der Kleingruppen wird in den Plenumssitzungen vorgestellt.

Gruppe 3: "Wie frag ich’s?” – Test- und Fragebogenkonstruktion praktisch

Immer wieder steht man als Psychologin oder Psychologe vor dem Problem, dass es für den zu erfassenden Verhaltens- und Erlebensbereich (noch) keine oder keine ausreichend guten Verfahren gibt. Unter Umständen ist dann eine eigenständige Entwicklung, Optimierung oder Adaptation eines existierenden diagnostischen Verfahrens erforderlich. Um dies möglichst gut zu machen, sind genauere Kenntnisse u.a. der Konstruktionsschritte und entsprechender Empfehlungen hilfreich. Vor diesem Hintergrund sollen im ersten Teil des Seminars – neben einer kritisch-würdigenden Analyse psychodiagnostischer Verfahren (u.a. der theoretischen Grundlagen und der psychometrischen Gütekriterien) – ausgewählte Probleme bei der Erstellung entsprechender Instrumente besprochen werden (z.B. item wording, Wahl des Antwortformats). Im zweiten Teil des Seminars sollen dann für ausgewählte, pädagogisch-psychologisch bedeutsame Verhaltens- und Erlebensbereiche Teile entsprechender Instrumente zunächst in Kleingruppen entwickelt werden, die dann in der Großgruppe vorgestellt und zur Diskussion gestellt werden. Am Ende des Seminars sollen Entwürfe von Erhebungsinstrumenten.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024