Kommentar |
Regionalgeschichte nimmt einerseits in klassischen Geschichtsunterricht nur geringen Umfang ein, während andererseits im Verbundfach Gesellschaftswissenschaften regionale Bezüge in vielfacher Hinsicht in den Unterricht einfließen. Ihre Relevanz für lebensweltliche Bezüge und das Hinterfragen von Traditionen und Identifikationsangeboten oder zur Orientierung im Nahraum wird angesichts einer heterogenen Gesellschaft diskutiert. Die Übung setzt sich zum Ziel, entsprechend reflektierte Unterrichtsangebote zusammen mit den Studierenden zu erarbeiten. |
Literatur |
C.-H. Hauptmeyer (Hg.), Landesgeschichte heute, Göttingen 1978. Horst Kuss, Landesgeschichte oder Regionalgeschichte? Über den Zusammenhang von geschichtswissenschaftlichen Theorien, geschichtsdidaktischer Konzeption und praktischer Anwendung im Unterricht, in: GWU Heft 7/8, 2000, S. 388-405; Bernd Schönemann, Lernpotentiale der Regionalgeschichte, in : in: Geschichte für heute. Zeitschrift für historisch-politische Bildung 3, 2010, Heft 2, 5-16. |