Zeit: 25.07.2017, von 09:00 bis 18:00 Uhr
Ort: Campus Center A4 4, Raum 2.42
„Zu verlangen, dass einer alles, was er je gelesen, behalten hätte, ist wie verlangen, dass er alles, was er je gegessen hätte, noch in sich trüge. Er hat von diesem leiblich, von jenem geistig gelebt und ist dadurch geworden, was er ist."
Arthur Schopenhauer (1788 - 1860)
Bereits in der Freizeit, aber vor allem im Studium und später im Beruf sind Menschen mit einer regelrechten Informationsflut konfrontiert, die nicht dadurch bewältigt werden kann, alles immer schneller und in größeren Mengen aufzunehmen – nur um es gleich wieder zu vergessen. Die eigentliche Kunst besteht darin, die relevanten Informationen zu extrahieren, diese in bereits vorhandenes Wissen zu integrieren und vor allem dauerhaft zu behalten.
Wissenschaftliches Lesen und Memorieren sind zentrale Kompetenzen im Studium und damit auch Wegbereiter in eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Ziele des Workshops sind daher die Analyse und Optimierung der eigenen Lesefähigkeit und das Erlernen neuer Lesetechniken und -strategien für das Studium wissenschaftlicher Texte. Zudem werden durch verschiedene Lernszenarien und das Einüben von Memorierungstechniken die Voraussetzung für eine langfristige Verbesserung der individuellen Merk- und Lernfähigkeit geschaffen.
Referentin: Dr. Birgit Roßmanith leitet das Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik der UdS. Sie arbeitet als Entwicklerin, Lehrende, Beraterin, Coach und Autorin im Kompetenzbereich Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik. Sie gehört zu den bundesweiten Kompetenznetzwerken Lehreⁿ und Wissenschaftscoaching sowie zur Akkreditierungskommission (akko) der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd). |