Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Forschendes Lehren und Lernen - eine Antwort auf aktuelle Ansprüche in der Hochschullehre (10 AE) (Lehrende - HD Modul: Wahlbereich) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer 102719 Kurztext
Semester SoSe 2017 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook Fr. 09:00 bis 18:00 s.t. Einzel von 13.10.2017           
Gruppe :
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Park, Babette , Juniorprofessorin Dr. phil. Dipl.-Psych.
Zuordnung zu Einrichtungen
Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (ZeSH)
Hochschuldidaktik der UdS
Inhalt
Kommentar

Forschendes Lehren und Lernen - eine Antwort auf aktuelle Ansprüche in der Hochschullehre

(Hochschuldidaktik Zertifikat, Modul 2 (Wahlbereich))

10 Arbeitseinheiten, Zielgruppe: Lehrende

 

Zeit: 13.10.2017, von 09:00 bis 18:00 Uhr

Ort: Graduate Center C9 3, Raum 0.13

 

 

In dem Workshop “Forschendes Lehren“ beschäftigen wir uns als Dozierende mit dem ständigen Balanceakt qualitativ hochwertige Forschung und Lehre unter einen Hut zu bringen. Wir suchen nach individuellen und optimalen Lösungen für alle Teilnehmenden aus verschiedensten Fachrichtungen, unsere laufende Forschung in die Lehre zu integrieren, um die Vorteile dieser Methode auch für die Studierenden nutzbar zu machen. Forschendes Lehren umfasst darüber hinaus die Frage nach neuen, innovativen Ideen, die unsere Lehrveranstaltungen zu intensiven Lehr-Lern-Situationen machen. Wie die Entwicklung und Umsetzung einer neuen Idee realisiert werden kann und wie die Realisierung zudem erfolgreich überprüft werden kann, werden wir gemeinsam in diesem Workshop entwickeln. Eine theoretische Einführung in das Thema Forschendes Lehren wird dabei den Anstoß geben, sich auf eine konkrete anstehende Lehrveranstaltung so vorzubereiten, dass forschendes Lehren unmittelbar nach dem Workshop umgesetzt werden kann.

 

Sie können den Workshop auch unabhängig vom UdS-Hochschuldidaktik Zertifikat als Einzelveranstaltung besuchen. Sie erhalten für den vollständigen und engagierten Besuch der Einzelveranstaltung einen Teilnahmenachweis des Zentrums für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik.

 

Nähere Informationen zum Hochschuldidaktik Programm und Zertifikat sowie zur Anmeldung finden Sie auf der Webseite des Zentrums für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik: http://www.uni-saarland.de/hochschuldidaktik

 

 

Referentin: Juniorprof. Dr. Babette Park ist studierte Diplom-Psychologin und hat im Fachbereich Pädagogische Psychologie promoviert. Sie ist seit 2012 Juniorprofessorin an der Universität des Saarlandes. In ihrer vom BMBF geförderten Forschung beschäftigt sie sich aktuell mit der Qualität von Hochschullehre, der kognitiven Belastung beim Lernen und kognitiven sowie affektiven Prozessen beim Lernen mit Multimedia. Diese Forschungsaktivitäten machen sie zur Expertin für Lehr-Lernprozesse und beeinflussen ihre Lehrtätigkeit mit Studierenden und Dozierenden.

Bemerkung

Ort: Graduate Centre, C9 3

Referentin: Jun.-Prof. Dr. Babette Park, Bildungswissenschaften

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

http://www.uni-saarland.de/hochschuldidaktik

Das Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik bietet folgende Programme und Zertifikate für Studierende und/oder Lehrende der UdS:

1.  UdS-Schlüsselkompetenzen Programm/Zertifikat (Studierende und Lehrende)

2.  UdS-Hochschuldidaktik Programm/Zertifikat (Lehrende) und

3.  UdS-Teaching Assistant Programm/Zertifikat (Studierende)

Zielgruppe

Lehrende (Professor/innen, Juniorprofessor/innen, akademische/wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, akademische (Ober-)Räte/Direktor/innen, Lehrbeauftragte und weitere Lehrendengruppen)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024