Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Stressmanagement (10 AE) (Studiernde und Lehrende) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer 102724 Kurztext
Semester SoSe 2017 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:15 bis 20:30 s.t. Einzel von 20.06.2017           
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:15 bis 20:30 s.t. Einzel bis 21.06.2017           
Gruppe :
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Seim, Anders , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (ZeSH)
Schlüsselkompetenzen der UdS
Inhalt
Kommentar

Stressmanagement

10 Arbeitseinheiten, Zielgruppe: Studierende und Lehrende

 

Zeit: 20.06.2017 und 21.06.2017, von 16:15 bis 20:30 Uhr

Ort: Campus Center A4 4, Raum 2.42

 

Volle Stundenpläne, Noten- und Leistungsdruck, Vereinbarkeit von Studium bzw. Beruf und Freizeit, Nebenjobs, die (erste) Arbeitssuche – all das können Beispiele für Stressfaktoren sein, die während des Studiums, im Übergang von Studium zu Beruf und im weiteren Berufsleben auftreten.

Stress ist aber individuell und bedeutet für jeden etwas anderes. Belastungen im Studium, im Privatleben sowie im (späteren) Berufsleben, gleichförmige Tagesabläufe oder Monotonie – das alles kann Stress hervorrufen.

So unterschiedlich wie die Auslöser, so unterschiedlich sind auch die Reaktionen auf Stress: Ärger, Hektik, Ängste, Traurigkeit, Hilflosigkeit bis hin zu körperlichen Symptomen. Gerade in der heutigen Zeit, die immer schnelllebiger wird und in der das Studium und der Beruf jedem Einzelnen zunehmend mehr abverlangt, sind auch immer mehr Studierende und Lehrende von Stress betroffen.

Der Workshop soll neben dem grundlegenden Verständnis, was Stress auf physischer, psychischer und sozialer Ebene bedeutet, die Teilnehmenden hin zu ihrer persönlichen Stressanalyse (Auslöser und bisheriger Umgang mit Stress) führen. Im weiteren Verlauf werden mögliche Bewältigungsstrategien erarbeitet und aufgezeigt, inwiefern diese zu den einzelnen Stressfaktoren passen.

Dabei wird auch ein Blick auf das Konzept der Resilienz geworfen, das die Fähigkeit beschreibt, auf Krisensituationen flexibel zu reagieren und somit inneren oder äußeren Störungen belastbarer und widerstandsfähiger zu begegnen.

 

Am Ende des Workshops sollen die Teilnehmenden wissen, was Stress ist und in welchen Situationen sie besonders stressanfällig sind (Frühwarnsysteme). Darüber hinaus kennen sie ein Portfolio an Methoden zum Umgang mit Stress, die sie ggf. einsetzen können.

 

Die Veranstaltung steht sowohl Studierenden als auch Lehrenden der Universität des Saarlandes offen und ist Teil des UdS-Schlüsselkompetenzen Programms.

 

Referent: Dr. Anders Seim leitet ein international tätiges Consulting Unternehmen (pmc AG), berät, coacht und bildet seit mehr als 20 Jahren Führungskräfte und Teams in allen Sektoren der Wirtschaft, Politik und Wissenschaft weiter, und ist selbst – immer wieder mehrjährig – Führungskraft bzw. Interims-Führungskraft in verschiedenen Wirtschafts- und Gesundheitssektoren gewesen. Seit vielen Jahren berät bzw. arbeitet er eng mit Einrichtungen der Universität des Saarlandes zusammen. Dr. Anders Seim ist Alumnus der Universität des Saarlandes.

Bemerkung

Ort: Campus Center A4 4, Raum 2.42

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

http://www.uni-saarland.de/schluesselkompetenzen


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024