Weisheit
10 Arbeitseinheiten, Zielgruppe: Studierende und Lehrende
Zeit: 26.07.2017, von 09:00 bis 18:00 Uhr
Ort: Campus Center A4 4, Raum 2.42
Weisheit als spezielle Problemlösekompetenz?
In diesem Workshoph wird den Teilnehmenden umfassend Gelegenheit gegeben, ihre Sichtweise auf das Konstrukt „Weisheit“ zu entwickeln, indem Fragen wie die folgenden thematisiert werfen: Was verstehe ich unter Weisheit? In welchen Situationen zeigt sich Weisheit und wie äußert sie sich? Und wie lässt sich die Abwesenheit von Weisheit in diesen Situationen beschreiben? Lassen sich kulturspezifische Weisheitsmerkmale ausmachen? Wie entwickelt sich Weisheit und inwieweit und wodurch kann diese Entwicklung gefördert werden?
Außerdem wird im Theorieteil des Workshops Weisheit als Konstrukt der psychologischen Forschung definiert und mit philosophischen Weisheitskonzepten kontrastiert. In diesem Zusammenhang werden empirische Untersuchungen zu sog. impliziten Weisheitstheorien skizziert und auf verschiedene psychologische Weisheitstheorien und das Konzept weisheitsbezogener Kompetenz eingegangen. Hierbei wird auch die Unterscheidung zwischen selbstbezogener und allgemeiner Weisheit aufgegriffen. Zudem wird der Frage der Kulturspezifität von Weisheit nachgegangen, indem Unterschiede zwischen westlicher und östlicher Weisheitstraditionen skizziert werden.
Vor diesem Hintergrund sollen die Teilnehmenden im abschließenden Selbstreflexionsteil des Workshops Bezüge zu sich selbst herstellen, indem die Frage eruiert wird, was psychologische Weisheitsforschung und insbesondere einzelne Aspekte weisheitsbezogener Kompetenz in Bezug auf die eigene Lebensgestaltung im Allgemeinen und die Bewältigung spezieller Problemlagen leisten können.
Referent: Prof. Dr. Robin Stark ist Diplom-Psychologe und geschäftsführender Professor in den Bildungswissenschaften an der Universität des Saarlandes. In seiner Forschung beschäftigt er sich vor allem mit innovativen Ansätzen zur Analyse und Förderung komplexer Kompetenzen in verschiedenen Domänen (u.a. Pädagogik/Lehrerbildung, Psychologie, Medizin). |