Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Medienkommunikation (10 AE) (Studiernde/Lehrende) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer 102747 Kurztext
Semester SoSe 2017 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook Fr. 09:00 bis 18:00 s.t. Einzel von 06.10.2017           
Gruppe :
 
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (ZeSH)
Schlüsselkompetenzen der UdS
Inhalt
Kommentar

Medienkommunikation

(auch Basisworkshop zum Schlüsselkompetenzen Zertifikat der Universität des Saarlandes, Fokus "Kommunikation")

10 Arbeitseinheiten, Zielgruppe: Studierende und Lehrende

 

Zeit: 06.10.2017, von 09:00 bis 18:00 Uhr

Ort: Campus Center A4 4, Raum 2.42

 

 

Medienkompetenz erweist sich zunehmend als zentrale Schlüsselkompetenz für Studium und Beruf. Medien unterschiedlichster Art und Provenienz begegnen uns jeden Tag. Wir nutzen sie nicht nur zur Informationsbeschaffung (Bücher, Zeitung, Wikipedia, Imagebroschüren) und zur Unterhaltung (Fernsehen, Computerspiel), sondern auch zur Darstellung unseres persönlichen Profils (Facebook, Xing). Allen Medien gemeinsam ist der kommunikative Aspekt, der in der heutigen Informationsgesellschaft eine zentrale Rolle einnimmt.

Gemäß dem Motto „The medium is the message“ des kanadischen Kommunikations-theoretikers Marshall McLuhan beschäftigen wir uns zunächst mit der Definition, den grundlegenden Bedingungen unterschiedlicher Medientypen, ihren Möglichkeiten und ihren Stellenwert in unserem Alltag. Ziele des Workshops werden auch die Mediennutzung und Strategien des erfolgreichen Umgangs mit Medien in Studium und Beruf sowie die Analyse der eigenen Medienkompetenz sein. Aspekte des kritischen Umgangs mit und die adäquate Selektion von Informationen (Stichwort „Fake News“) werden ebenso beleuchtet wie das Potenzial und die Chancen für die Gesellschaft und die einzelnen Mediennutzer_innen.

 

 

Referent: Dr. Thomas Schmidtgall ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik. Er lehrt und koordiniert ein breites Feld von Schlüsselkompetenzen. Insbesondere bringt er als promovierter Kulturwissenschaftler eine besondere Expertise im Bereich Interkulturelle Kompetenz im frankophonen, anglophonen und hispanophonen Kulturraum sowie zahlreiche Berufserfahrungen in internationalen Projekten mit und ein.

Bemerkung

auch Basisworkshop zum Schlüsselkompetenzen Zertifikat "Kommunikation"

Ort: Campus Center A4 4, Raum 2.42

Zielgruppe

Studiernde und Lehrende aller Fakultäten


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024