Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Persönlichkeitsentwicklung und Erziehung II (Praxisseminar) - R. Schneider - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 102798 Kurztext HS PE II
Semester SoSe 2017 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus jedes Semester Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Modul BiWi    01.03.2017 - 20.03.2017   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 17:00 Block Gebäude A1 7 - Seminarraum 0.01     sowie 6 weitere Termine (flexibel)  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 17:00 Block Gebäude A1 7 - Seminarraum 0.01        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schneider, Rebecca , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kurzkommentar

Teilnehmerbegrenzung: max. 20 TN

Kommentar

Im Modul 5: Persönlichkeitsentwicklung und Erziehung II bieten wir ein Praxisseminar im Rahmen von „Service Learning“ an. Der Begriff „Service Learning“ beschreibt eine Lehr- und Lernmethode, die universitäre Lehre und gemeinnütziges Engagement vereint. Dabei werden in Service Learning Seminaren fachspezifische Inhalte thematisiert und im Anschluss in Zusammenarbeit mit sozialen, gesellschaftlichen oder kulturellen Einrichtungen praktisch umgesetzt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten außerdem ein Service-Learning Zertifikat.

 

Im einführenden, theoretischen Teil dieses Seminars (Blocktermin: 05.05.2017 9-17Uhr) sollen zunächst Grundlagen und zentrale, aktuelle Befunde zu Gruppenbildung und -dynamik bei Kindern und Jugendlichen erarbeitet werden. Außerdem stehen Methoden zur Beobachtung von Gruppen und zur Gruppenführung sowie die Planung von Gruppenstunden im Rahmen ehrenamtlicher Kinder- und Jugendarbeit im Fokus.

Der anschließende praktische Teil kann erfreulicherweise in enger Zusammenarbeit mit dem Pfadfinderstamm Tscherkessen in Saarbrücken (www.tscherkessen.de) realisiert werden. Alle Seminarteilnehmerinnen und –teilnehmer werden Gruppenstunden besuchen, diese beobachten, unterstützen und sich in der Umsetzung/Gestaltung von Gruppenstunden auszuprobieren (die Termine sind hier flexibel: wöchentlich mittwochs, donnerstags oder freitags nachmittags/abends, 6 Termine).

Im Nachbereitungstermin (14.07.2017 9-17Uhr) soll der Austausch und die Reflexion gewonnener Eindrücke und Erfahrungen sowie die Sicherung der Ergebnisse in Form eines Portfolios im Mittelpunkt stehen.  


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024