Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

„Liebe Schwiegermutter, ich habe dich Ungeheuer lieb“ – Rechtschreibung rettet Familien! – Rechtschreiblernen in der Primarstufe im Kontext digitaler Medien (PS Proseminar Reflexion über Sprache/Didaktik der Rechtschreibung u. Gram - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 104250 Kurztext
Semester WiSe 2017/18 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Windhund Germanistik PS NDS, Didaktik + DaF    28.09.2017 17:00:00 - 17.11.2017   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:15 bis 15:45 woch 18.10.2017 bis 31.01.2018  Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM U10 (-1.         30
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
LA Primarstufe Primarstufe LA 3 - 20151
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Voraussetzungen

Erfolgreicher Abschluss von Modul GL und GS.

Leistungsnachweis

Die Art der durch die Studierenden zu erbringenden Studien- und Prüfungsleistung wird zu Beginn der Veranstaltung durch die Seminarleitung bekannt gegeben.

Lerninhalte

„Die Kinder verfügen über grundlegende Rechtschreibstrategien. Sie können lautentsprechend verschriften und berücksichtigen orthographische und morphematische Regelungen […]. Sie haben erste Einsichten in die Prinzipien der Rechtschreibung gewonnen. […] “ (Bildungsstandards S. 8). Nach Ende der vierten Klasse sollen die Kinder über diese und weitere Kompetenzen verfügen, was einen effektiven und motivierenden Rechtschreibunterricht in der Primarstufe voraussetzt. Die Gestaltung und Umsetzung eines solchen Unterrichts mit Hilfe verschiedener analoger und digitaler Medien, wie beispielsweise Lernspielen oder auch Rechtschreibapps, ist Thema des vorliegenden Proseminars. Dabei bilden theoretische Grundlagen der deutschen Orthographie wie beispielsweise die Erarbeitung von Orthographieprinzipien und Rechtschreibstrategien sowie die Reflexion von Stufenmodellen zur Entwicklung der Rechtschreibfähigkeit die Basis für daran anschließende didaktische Fragestellungen. Einer Diskussion aktueller didaktischer Positionen folgen schließlich wichtige Aspekte zur Erforschung der Rechtschreibung von Grundschulkindern (z. B. Umgang mit Fehlern, Beurteilung von Rechtschreibleistungen, Wörterbucharbeit analog und digital).


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024