Lerninhalte |
„Die Kinder verfügen über grundlegende Rechtschreibstrategien. Sie können lautentsprechend verschriften und berücksichtigen orthographische und morphematische Regelungen […]. Sie haben erste Einsichten in die Prinzipien der Rechtschreibung gewonnen. […] “ (Bildungsstandards S. 8). Nach Ende der vierten Klasse sollen die Kinder über diese und weitere Kompetenzen verfügen, was einen effektiven und motivierenden Rechtschreibunterricht in der Primarstufe voraussetzt. Die Gestaltung und Umsetzung eines solchen Unterrichts mit Hilfe verschiedener analoger und digitaler Medien, wie beispielsweise Lernspielen oder auch Rechtschreibapps, ist Thema des vorliegenden Proseminars. Dabei bilden theoretische Grundlagen der deutschen Orthographie wie beispielsweise die Erarbeitung von Orthographieprinzipien und Rechtschreibstrategien sowie die Reflexion von Stufenmodellen zur Entwicklung der Rechtschreibfähigkeit die Basis für daran anschließende didaktische Fragestellungen. Einer Diskussion aktueller didaktischer Positionen folgen schließlich wichtige Aspekte zur Erforschung der Rechtschreibung von Grundschulkindern (z. B. Umgang mit Fehlern, Beurteilung von Rechtschreibleistungen, Wörterbucharbeit analog und digital). |