Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

„Kurz und bündig“ Vom Witz zum Tweet: Kleinstformen des Schreibens im Literatur- und Medienunterricht der Primarstufe [PS Proseminar Kinder- u. Jugendliteratur/Leseförderung] (Mo 10-12) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 104959 Kurztext
Semester WiSe 2017/18 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Windhund Germanistik PS NDS, Didaktik + DaF    28.09.2017 17:00:00 - 17.11.2017   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:15 bis 11:45 woch 16.10.2017 bis 29.01.2018  Gebäude C5 4 - CIP-POOL 1.10         30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 12:15 bis 13:45 Einzel am 13.12.2017 Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 3.24        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Müller, Ann-Kristin (verantwortlich)
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
LA Primarstufe Primarstufe LA - 20151
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Kleine literarische und digitale Formen wie Witze, Rätsel, Tweets und Kurznachrichten sind in unserem Sprachgebrauch allgegenwärtig und spielen auch in der kindlichen Lebenswelt eine zentrale Rolle. Über ihre kommunikative Funktion hinaus bieten sie ein großes didaktisches Potential für den handlungsorientierten Deutschunterricht der Primarstufe. Wegen ihrer Kürze sind kleine Formen gleichermaßen für die Analyse und das Erproben typischer sprachlicher und poetischer Strukturen geeignet.

Das Seminar nimmt daher sowohl die Rezeption als auch die Produktion kleiner Formen in den Blick. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche durch den Aufbau historischer und struktureller Textsortenkenntnisse auch an einen souveränen Umgang mit aktuellen, medialen Präsentationsformen heranzuführen. Eine wichtige Rolle spielen daher auch digitale Varianten kleiner Formen (z.B. Message, Tweet, Blogs), die aufgrund geringer Zeit- und Platzkapazitäten entstehen.

Voraussetzungen

Erfolgreicher Abschluss von Modul GS und GL.

Leistungsnachweis

Die Art der durch die Studierenden zu erbringenden Studien- und Prüfungsleistung wird zu Beginn der Veranstaltung durch die Seminarleitung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024