Kommentar |
Kleine literarische und digitale Formen wie Witze, Rätsel, Tweets und Kurznachrichten sind in unserem Sprachgebrauch allgegenwärtig und spielen auch in der kindlichen Lebenswelt eine zentrale Rolle. Über ihre kommunikative Funktion hinaus bieten sie ein großes didaktisches Potential für den handlungsorientierten Deutschunterricht der Primarstufe. Wegen ihrer Kürze sind kleine Formen gleichermaßen für die Analyse und das Erproben typischer sprachlicher und poetischer Strukturen geeignet.
Das Seminar nimmt daher sowohl die Rezeption als auch die Produktion kleiner Formen in den Blick. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche durch den Aufbau historischer und struktureller Textsortenkenntnisse auch an einen souveränen Umgang mit aktuellen, medialen Präsentationsformen heranzuführen. Eine wichtige Rolle spielen daher auch digitale Varianten kleiner Formen (z.B. Message, Tweet, Blogs), die aufgrund geringer Zeit- und Platzkapazitäten entstehen. |