Kommentar |
Mit dem Naturalismus nimmt die Moderne gewissermaßen Fahrt auf: Die naturalistischen Autoren und Intellektuellen fordern in den 1880er Jahren eine radikale Erneuerung von Kunst und Literatur in Anlehnung an die erstarkenden Naturwissenschaften und die noch junge Soziologie. Rasch sieht sich der Naturalismus aber selbst schon überholt, denn charakteristisch für die beschleunigte Moderne wird auch die Kurzlebigkeit der einzelnen Strömungen und 'Ismen': Um 1900 ist in der deutschsprachigen Literatur unter anderem von 'Impressionismus', 'Symbolismus', 'Ästhetizismus', 'Décadence', 'Fin de siècle', 'Jugendstil' oder 'Wiener Moderne' die Rede, und alle konkurrieren darum, die jeweils neueste und relevanteste Position zu vertreten.
Die Vorlesung will einen Überblick vermitteln über die komplexe Gemengelage in der deutschsprachigen Literatur um 1900. Ausgehend von Schlüsseltexten des Naturalismus wie Hauptmanns "Die Weber" oder der Erzählung "Papa Hamlet" von Arno Holz und Johannes Schlaf stehen unter anderem Gedichte von Stefan George, Hugo von Hofmannsthal, Rainer Maria Rilke und den jungen Expressionisten auf dem Programm, außerdem einige Aufsehen erregende Dramen der damaligen Zeit wie Frank Wedekinds "Frühlings Erwachen", Arthur Schnitzlers "Reigen" und Georg Kaisers "Von morgens bis mitternachts". Schließlich werden auch zwei deutschsprachige Romane gewürdigt, die zwar einer speziellen 'Epoche' genauso wenig zuzurechnen sind wie ihre Autoren, die sich im aktuellen Kanon der Weltliteratur jedoch fest etabliert haben: Thomas Manns "Buddenbrooks" und Franz Kafkas "Der Prozess". |
Literatur |
In der Vorlesung besprochen werden unter anderem die folgenden Ganztexte: Gerhart Hauptmann: Bahnwärter Thiel (Reclam XL 19154); Die Weber (RUB 19364); Arno Holz/Johannes Schlaf: Papa Hamlet (RUB 8853); Frank Wedekind: Frühlings Erwachen (Reclam XL 19043); Arthur Schnitzler: Reigen (Reclam XL 19160); Thomas Mann: Buddenbrooks (Fassung der GKFA, Fischer Taschenbuch 90400); Georg Kaiser: Von morgens bis mitternachts (RUB 8937); Franz Kafka: Der Prozeß (Suhrkamp BasisBibliothek 18). - Weitere Literatur wird in ESem eingestellt. – Als Einführung geeignet: Walter Fähnders: Avantgarde und Moderne 1890-1933. Metzler: 2. Auflage 2010, S. 1-189. |