Bemerkung |
Welche Ideen und Ideale bewegen die spanischen Romantiker? In welchem historischen Kontext entwickelt sich die Bewegung, wie positionieren sich die Romantiker politisch? Welche Themen behandeln sie bevorzugt in ihren Texten? Wie verorten sie sich in der spanischen Tradition? Was bedeutet Freiheit für sie? Wie stehen sie zum Neoklassizismus ihrer Vorgängergeneration?
Diese und weitere Fragen werden wir im Seminar diskutieren und zu beantworten versuchen.
Als Textgrundlage dienen uns dabei die großen Dramen der spanischen Romantik:
– Duque de Rivas, Don Álvaro o la fuerza del sino
– Juan Eugenio Hartzenbusch, Los amantes de Teruel
– José Zorrilla, Don Juan Tenorio
Des weiteren werden wir einen Blick auf die romantische Lyrik werfen, vor allem von Espronceda und Bécquer, und schließlich Prosatexte untersuchen, die in der zeitgenössischen Presse publiziert wurden, etwa von den Costumbristen Larra und Mesonero Romanos. |
Leistungsnachweis |
Lehramt alt / Magister: Referat, Hausarbeit
ECTS/CP (Verwendete Abkürzungen: PL= Prüfungsleistung, SL= Studienleistung)
Lehramt Spanisch, 2010 (LAG S LW 2): 7, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 20 Seiten)
Lehramt Spanisch, 2007 (Span-LW2-LAG): 6, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 17 Seiten)
Lehramt Spanisch 2010 (LAG S SLK): 7, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 20 Seiten)
Bachelor-Hauptfach Romanistik - Spanisch, 2010 (BA S LW 2): 7, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 20 Seiten) Bachelor-Hauptfach Romanistik, 1. Sprache Spanisch, 2007 (Rom-LW2-BA-HF 1): 6, PL= unbenotetes Referat und benotete Klausur Master-Hauptfach Romanistik - Spanisch, 2010 (MA S LKM): 9, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 25 Seiten) Master-Hauptfach Romanistik - Spanisch, 2010 (MA S F): 7, PL= unbenotetes Exposé zur Masterarbeit Master-Nebenfach Romanistik - Spanisch, 2010 (MA S LKM): 9, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 25 Seiten)
|