Das Seminar ist Teil des Moduls »Angewandte Fachdidaktik«. Zunächst werden Ideen der philosophischen Fachdidaktik gemeinsam erörtert und fachdidaktische Perspektiven auf die verschiedenen Aspekte des Unterrichtens aufgezeigt. Anschließend werden Reihenplanungen und Stundenentwürfe exemplarisch entwickelt und auf ihre Plausibilität hin überprüft. Schließlich werden – nicht zuletzt mit Blick auf das im Anschluss stattfindende Blockpraktikum – Kriterien für die Beobachtung und Beurteilung fremden und eigenen Unterrichts vermittelt und eingeübt. Nach dem Praktikum wird dieses dann in einer Sitzung gemeinsam reflektiert.
Hilfreiche Literatur:
Barbara Brüning: Philosophieren in der Sekundarstufe. Methoden und Medien. Beltz Verlag, Weinheim 2003.
Anita Rösch: Kompetenzorientierung im Philosophie- und Ethikunterricht. LIT Verlag, Berlin, 3. Auflage 2012
Ekkehard Martens: Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts, Siebert Verlag, Hannover 2003
J. Rohbeck: Didaktik der Philosophie und Ethik, 3. Auflage, Dresden 2008.
|