Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Ü Übung zur Vorlesung „Spracherwerbstheorien und Mehrsprachigkeit“ (Master, VSLT, HOK, Aufbau alt 1 + neu) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 105287 Kurztext
Semester WiSe 2017/18 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren Germanistik    02.10.2017 - 13.10.2017   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:15 bis 13:45 woch 17.10.2017 bis 30.01.2018  Gebäude C2 2 - Seminarraum 0.24     Die angegebenen Zeiten gelten unter Vorbehalt der noch laufenden Raumplanung im Zuge der Evakuierung von C 5.2.  
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Nenno, Roland , M.A.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Kein Abschluss Hist.o.Kulturw.-(H) - 2002
Master International Lit. Kult. u. Sprach. dt. - 20091
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
99125 -1 Ü VL Spracherwerbsth.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kurzkommentar

In der Übung werden wir uns mit für die deutsche Gesellschaft (und insbesondere für das Schulsystem) relevanten Phänomenen, wie Mehrsprachigkeit, Zusammenhang von Sprache und Bildung und die Unterscheidung von Alltagssprache/Bildungssprache und Fachsprache befassen.
Außerdem werden wir uns mit diversen Sprachfördermethoden, die sich sowohl im schulischen Kontext als auch in der Erwachsenenbildung anwenden lassen, beschäftigen.

Literatur

Kniffka, Gabriele und Roelcke, Thorsten (2016): Fachsprachenvermittlung im Unterricht.
Ohm, Udo; Kuhn, Christina und Funk, Hermann (2007): Sprachtraining für Fachunterricht und Beruf. Fachtexte knacken- Mit Fachsprache arbeiten.

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024