Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

S Einführung in die DaF-/DaZ-Didaktik (Aufbau 1 + neu 4) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 105439 Kurztext
Semester WiSe 2017/18 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren Germanistik    02.10.2017 - 13.10.2017   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 18:00 Einzel am 24.11.2017 Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 2.09     Die Veranstaltung wird als Block angeboten. Weitere Informationen folgen  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 18:00 Einzel am 12.01.2018 Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 2.09        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 18:00 Einzel am 19.01.2018 Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 2.09        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 19:00 Einzel am 02.02.2018 Gebäude A2 2 - Seminarraum 1.26        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Allgemeine didaktische Überlegungen leiten in diesem Seminar hin zu Themen wie handlungsorientiertem und selbstorganisiertem Lernen, welche die geforderte Kompetenzorientierung seit PISA 2000 inhaltlich füllen sollen und Einzug in die Daf-/DaZ-Didaktik Einzug finden.

Wesentlich für einen Didaktik- und Methodikuntericht in DaF/DaZ sind die Lehrwerke, die unter der Vorgabe der Entwicklung von Kriterien analysiert werden sollen. In diesem Zusammenhang sind Aspekte der Alphabetisierung, Fossilierung, Didaktik und Methodik der Fertigkeiten und Didaktik der Landeskunde näher zu beleuchten.

Literatur

Biechele, M; Padros´, A. (2003): Didaktik der Landeskunde, München

Kast, B.; Neuner, G. (Hrsg.)(1994): Zur Analyse, Begutachtung und Entwicklung von Lehrwerken für den fremdsprachlichen Deutschunterricht, Berlin/München

Kaufmann, S.; Zehnder, E.; Vanderheiden, E.; Frank, W. (Hrsg.)(2013): Fortbildung für Kursleitende Deutsch als Zweitsprache, 4. Bd., Ismaning

Rösler, D. (2012): Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung, Stuttgart/Weimar


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024