Kommentar |
Durch die Lex Heinze vom 25. Juni 1900 wurden der Abschnitt des Strafgesetzbuches, der die „Verbrechen und Vergehen wider die Sittlichkeit“ betraf, verändert und ergänzt; erstmals wurde ein „Tätertyp“ in das System des deutschen Strafrechts eingeführt: der „Zuhälter“. Die eigentliche, zuletzt höchst erregte Debatte im Reichstag und in der Öffentlichkeit war jedoch zuvor über den Versuch der katholischen Partei (des Zentrums) geführt worden, ihre christlich-konservativen Moralvorstellungen zum Freiheitsraum der Kunst der gesamten deutschen Gesellschaft zu oktroyieren. Zivilgesellschaftliche „Goethevereine“ bauten erfolgreich außerparlamentarischen Druck auf, und die linken Reichstagsfraktionen verhinderten durch ihre Obstruktionspolitik die ursprünglich geplanten Verschärfungen.
Im Proseminar werden anhand des gewählten Themas Grundkenntnisse der Geschichte der Neuzeit vermittelt sowie in die spezifischen wissenschaftlichen Arbeitsweisen und Methoden der Geschichtswissenschaft der Neuzeit eingeführt. Allgemeine Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens werden vorausgesetzt bzw. parallel zur Veranstaltung im Teilmodul Übung TWA des Fachwissen-Orientierungsmoduls erworben. Zum Proseminar findet ein verpflichtendes begleitendes Tutorium statt, das die Teilnehmer/innen bei den einzelnen Arbeitsaufgaben individuell unterstützt und betreut.
Abgabefrist der schriftlichen Hausarbeit (Prüfungstermin): 31.3.2018 |
Literatur |
Literatur zum Fach Geschichte allgemein: Norbert FRANCK, Fit fürs Studium. Erfolgreich reden, lesen, schreiben. München 10. A. 2011; Stefan JORDAN, Einführung in das Geschichtsstudium. Stuttgart 2005, Nachdruck 2013; Winfried SCHULZE, Einführung in die neuere Geschichte. Stuttgart 5.A. 2010.
Literatur zum PS-Thema: Volker R. BERGHAHN, Das Kaiserreich 1871-1914: Industriegesellschaft, bürgerliche Kultur und autoritärer Staat. (Gebhardt; Handbuch der deutschen Geschichte, 16) Stuttgart 10. A. 2003; Ewald FRIE, Das Deutsche Kaiserreich. (Kontroversen um die Geschichte) Darmstadt 2004; Frank-Lothar KROLL, Geburt der Moderne: Politik, Gesellschaft und Kultur vor dem Ersten Weltkrieg. (Deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert, 1) Berlin 2013; Hans-Peter ULLMANN, Politik im Deutschen Kaiserreich 1871-1918. (Enzyklopädie deutscher Geschichte, 52) München 2. A. 2005. |
Bemerkung |
Zum Proseminar findet ein verpflichtendes begleitendes Tutorium statt, das die Teilnehmer/innen bei den einzelnen Arbeitsaufgaben individuell unterstützt und betreut. Termin und Ort des Tutoriums zum PS: Tutorin: Katharina Thielen (B.A.), Donnerstag 12-14 Uhr, B 3.1 R 3.18 |
Voraussetzungen |
Nachweis über das erfolgreiche Bestehen des Fachwissen-Orientierungsmoduls (FW-OM) (auch gleichzeitiger Besuch möglich) sowie Nachweis von Kenntnissen zweier moderner Fremdsprachen (eine davon muss Englisch oder Französisch sein) in einem Umfang, der ausreicht, um in diesen Sprachen verfasste Quellen und Darstellungen eigenständig auszuwerten (vergleichbar den passiven Sprachanforderungen gemäß Niveau B 2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen). |