Lerninhalte |
Für die meisten heute lebenden Menschen sind der 2. Weltkrieg und die schwere Zeit danach längst Geschichte. In der Tat sind die historischen Fakten zum Teil gut erforscht. Weniger bekannt ist die psychologische Dimension, nicht zuletzt deshalb, weil „Jammern“ und „Sich anstellen“ verpönt waren. Hinzu kam die Scham. Das Erlebte wurde verschwiegen, verdreht, heruntergespielt, verniedlicht und ins Lächerliche gezogen. Unser Seminar will daher diese Zeit in erster Linie aus psycho-historischer Perspektive beleuchten und sich dabei neuere historische Erkenntnisse stützen.. Welche Spuren haben die NS-Doktrinen und die Erlebnisse dieser Zeit in den Seelen der Menschen hinterlassen? Wie wirken sich Schuld und Trauma aus, wenn es keine Unterstützung gibt? Wie haben schuld- und traumbehaftete Menschen ihre Kinder erzogen? Maßgebliche Erziehungsratgeber der NS-Zeit wurden bis in die 80er Jahre aufgelegt!
Inhalte: Spuren der NS-Ideologie und der Kriegs- und Nachkriegserlebnisse in den verschiedensten Lebensbereichen, z.B.:
• in der Erziehung • im Männer- und Frauenbild • in Partnerschaft und Sexualität • in der Sprache • in der Architektur • in der Wissenschaft |