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Muster-Hochschule
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Digitale Bildung in der Hochschullehre 10 AE - Lehrende - Einzelansicht

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  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer 106645 Kurztext
Semester WiSe 2017/18 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook -.  bis  Block          
Gruppe :
 
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Hochschuldidaktik der UdS
Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (ZeSH)
Inhalt
Kommentar

Digitale Bildung in der Hochschullehre

(Hochschuldidaktik Modul Wahlbereich) 10 Arbeitseinheiten

 

Zielgruppe: Lehrende

 

Zeit: 11.10.2017, 09:00 bis 18:00 Uhr

Ort: Campus E1 2, Raum -1.12

 

Das Möglichkeitsspektrum computergestützter und netzbasierter Bildungsszenarien wird an Hochschulen seit mehr als zwei Jahrzehnten diskutiert und in unterschiedlichen Ausprägungen auf institutioneller und förderungspolitischer Ebene unterstützt. Die BMBF-Strategie "Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft” ist dafür nur ein aktuelles Beispiel. Die strukturellen und strategischen Umsetzungsvarianten sind dabei so verschieden wie die Hochschullandschaft selbst.          In der Lehre lassen sich mit dem Einsatz digitaler Medien eine Vielzahl von Lehr-Lern-Arrangements umsetzen, die didaktisch neue Möglichkeiten eröffnen und auf Konzeptions-, Umsetzungs- und Betreuungsebene gleichzeitig auch neue Anforderungen an Lehrende stellen. Der Workshop gibt zunächst einen Überblick über die vielfältigen Konzepte, Anwendungsfelder und Trends, die sich hinter dem Begriff "Digitale Bildung” verbergen oder in Verbindung mit ihm stehen (z.B. Medienkompetenz, E-Learning, Open Educational Ressources u.v.m.).

Schwerpunktmäßig steht die Beschäftigung mit Szenarien, Methoden und Tools im Vordergrund, die für die Umsetzung von online gestützten Lehrveranstaltung exemplarischen sind. Gleichzeitig gibt der Workshop die Möglichkeit, praktische Erfahrungen mit Formen des online basierten Lehrens und Lernens zu sammeln.

 

Referentin: Als Leiterin der Abteilung Self-directed Learning und E-Learning im Distance and Independent Studies Center (DISC) der TU Kaiserslautern ist Monika Haberer mit ihrem Team für die Angebote des "eTeaching Service Center" (didaktischer und technischer E-Learning-Support) und den Aufbau und die Weiterentwicklung des "Selbstlernzentrums" (überfachliche Unterstützungsangebote für Studierende) zuständig. Sie verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im universitären E-Learning-Bereich

 

Bemerkung

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

http://www.uni-saarland.de/schluesselkompetenzen

http://www.uni-saarland.de/hochschuldidaktik

Das Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik bietet folgende Programme und Zertifikate für Studierende und/oder Lehrende der UdS:

1. UdS-Schlüsselkompetenzen Programm/Zertifikat (Studierende und Lehrende)

2. UdS-Hochschuldidaktik Programm/Zertifikat (Lehrende) und

3. UdS-Teaching Assistant Programm/Zertifikat (Studierende)

Zielgruppe

Lehrende aller Fakultäten


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024