Forschendes Lehren und Lernen - eine Antwort auf aktuelle Ansprüche in der Hochschullehre
(Hochschuldidaktik Zertifikat, Modul: Wahlbereich) 10 Arbeitseinheiten
Zielgruppe: Lehrende
Zeit: 13.10.2017, von 09:00 bis 18:00 Uhr
Ort: Graduate Centre, C9 3
In dem Workshop ”Forschendes Lehren” beschäftigen wir uns als Dozierende mit dem ständigen Balanceakt qualitativ hochwertige Forschung und Lehre unter einen Hut zu bringen. Wir suchen nach individuellen und optimalen Lösungen für alle Teilnehmenden aus verschiedensten Fachrichtungen, unsere laufende Forschung in die Lehre zu integrieren, um die Vorteile dieser Methode auch für die Studierenden nutzbar zu machen. Forschendes Lehren umfasst darüber hinaus die Frage nach neuen, innovativen Ideen, die unsere Lehrveranstaltungen zu intensiven Lehr-Lern-Situationen machen. Wie die Entwicklung und Umsetzung einer neuen Idee realisiert werden kann und wie die Realisierung zudem erfolgreich überprüft werden kann, werden wir gemeinsam in diesem Workshop entwickeln. Eine theoretische Einführung in das Thema Forschendes Lehren wird dabei den Anstoß geben, sich auf eine konkrete anstehende Lehrveranstaltung so vorzubereiten, dass forschendes Lehren unmittelbar nach dem Workshop umgesetzt werden kann.
Sie können den Workshop auch unabhängig vom UdS-Hochschuldidaktik Zertifikat als Einzelveranstaltung besuchen. Sie erhalten für den vollständigen und engagierten Besuch der Einzelveranstaltung einen Teilnahmenachweis des Zentrums für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik.
Nähere Informationen zum Hochschuldidaktik Programm und Zertifikat sowie zur Anmeldung finden Sie auf der Webseite des Zentrums für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik: http://www.uni-saarland.de/hochschuldidaktik
Referentin: Juniorprof. Dr. Babette Park ist studierte Diplom-Psychologin und hat im Fachbereich Pädagogische Psychologie promoviert. Sie ist seit 2012 Juniorprofessorin an der Universität des Saarlandes. In ihrer vom BMBF geförderten Forschung beschäftigt sie sich aktuell mit der Qualität von Hochschullehre, der kognitiven Belastung beim Lernen und kognitiven sowie affektiven Prozessen beim Lernen mit Multimedia. Diese Forschungsaktivitäten machen sie zur Expertin für Lehr-Lernprozesse und beeinflussen ihre Lehrtätigkeit mit Studierenden und Dozierenden. |