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Stressmanagement - 10 AE - Studierende und Lehrende - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer 106658 Kurztext
Semester WiSe 2017/18 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook -.  bis  Block          
Gruppe :
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Seim, Anders , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Schlüsselkompetenzen der UdS
Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (ZeSH)
Inhalt
Kommentar

Stressmanagement

10 Arbeitseinheiten

 

Zielgruppe: Studierende und Lehrende

 

Zeit: 04.12.2017, 09:00 bis 18:00 Uhr

Ort: Campus A4 4, Raum 2.42

 

Volle Stundenpläne, Noten- und Leistungsdruck, Vereinbarkeit von Studium bzw. Beruf und Freizeit, Nebenjobs, die (erste) Arbeitssuche – all das können Beispiele für Stressfaktoren sein, die während des Studiums, im Übergang von Studium zu Beruf und im weiteren Berufsleben auftreten.

Stress ist aber individuell und bedeutet für jeden etwas anderes. Belastungen im Studium, im Privatleben sowie im (späteren) Berufsleben, gleichförmige Tagesabläufe oder Monotonie – das alles kann Stress hervorrufen.

So unterschiedlich wie die Auslöser, so unterschiedlich sind auch die Reaktionen auf Stress: Ärger, Hektik, Ängste, Traurigkeit, Hilflosigkeit bis hin zu körperlichen Symptomen. Gerade in der heutigen Zeit, die immer schnelllebiger wird und in der das Studium und der Beruf jedem Einzelnen zunehmend mehr abverlangt, sind auch immer mehr Studierende und Lehrende von Stress betroffen. Der Workshop soll neben dem grundlegenden Verständnis, was Stress auf physischer, psychischer und sozialer Ebene bedeutet, die Teilnehmenden hin zu ihrer persönlichen Stressanalyse (Auslöser und bisheriger Umgang mit Stress) führen. Im weiteren Verlauf werden mögliche Bewältigungsstrategien erarbeitet und aufgezeigt, inwiefern diese zu den einzelnen Stressfaktoren passen.

Dabei wird auch ein Blick auf das Konzept der Resilienz geworfen, das die Fähigkeit beschreibt, auf Krisensituationen flexibel zu reagieren und somit inneren oder äußeren Störungen belastbarer

und widerstandsfähiger zu begegnen. Am Ende des Workshops sollen die Teilnehmenden wissen, was Stress ist und in welchen Situationen sie besonders stressanfällig sind (Frühwarnsysteme). Darüber hinaus kennen sie ein Portfolio an Methoden zum Umgang mit Stress, die sie ggf. einsetzen können.

 

Referent: Dr. Anders Seim leitet ein international tätiges Consulting Unternehmen (pmc AG), berät, coacht und bildet seit mehr als 20 Jahren Führungskräfte und Teams in allen Sektoren der Wirtschaft, Politik und Wissenschaft weiter, und ist selbst – immer wieder mehrjährig – Führungskraft bzw. Interims-Führungskraft in verschiedenen Wirtschafts- und Gesundheitssektoren gewesen. Seit vielen Jahren berät bzw. arbeitet er eng mit Einrichtungen der Universität des Saarlandes zusammen. Dr. Anders Seim ist Alumnus der Universität des Saarlandes.

 

 

Bemerkung

 

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

http://www.uni-saarland.de/schluesselkompetenzen

http://www.uni-saarland.de/hochschuldidaktik

Das Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik bietet folgende Programme und Zertifikate für Studierende und/oder Lehrende der UdS:

1. UdS-Schlüsselkompetenzen Programm/Zertifikat (Studierende und Lehrende)

2. UdS-Hochschuldidaktik Programm/Zertifikat (Lehrende) und

3. UdS-Teaching Assistant Programm/Zertifikat (Studierende)

Zielgruppe

Studierende und Lehrende aller Fakultäten


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024