Sprache und Sprachgebrauch untersuchen ist ein Kompetenzbereich, der im Sinne eines integrativen Deutschunterrichts sinnvollerweise verknüpft wird mit den Kompetenzbereichen Lesen, Schreiben, Sprechen und Zuhören.
Durch Anwendung von Wissen über Sprache lässt sich die eigene Sprachkompetenz erweitern und vertiefen. Das betrifft die Rechtschreibung ebenso wie die Grammatik, gilt in Hinblick auf den Wortschatz und hilft beim Verstehen oder Verfassen von Texten aller Art.
Wir erproben verschiedene Unterrichtsmethoden zur Vermittlung und Anwendung von Sprachwissen und reflektieren sie kritisch auf dem Hintergrund der fachdidaktischen Theorie. Wir entwickeln unter Berücksichtigung der Lehrpläne Materialien für die Unterrichtspraxis (gerne auch für die Freiarbeit), und beschäftigen uns auch mit der Frage, wie Kompetenzen in diesem Bereich gemessen und bewertet werden können.
Die Seminarplanung richtet sich dabei nach den Interessen der Studierenden, der Seminarplan wird gemeinsam ausgehandelt, so dass es möglich ist, Wünsche in Hinblick auf Themen und Gestaltung des Seminars einzubringen. |