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PS Kompetenzorientierte Dramendidaktik am Beispiel von Goethe, Wedekind und Brecht - [PS Literaturdidaktik] (Di 16-18) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 106702 Kurztext
Semester WiSe 2017/18 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Windhund Germanistik PS NDS, Didaktik + DaF    28.09.2017 17:00:00 - 17.11.2017   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Di. 16:15 bis 17:45 woch 17.10.2017 bis 30.01.2018  Gebäude B3 1 - Seminarraum III (0.12)        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Mergen, Torsten , Dr. phil.
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
98006 -1 PS Fachdidaktik
99066 -1 PS Literaturdidaktik
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Die Behandlung von Dramen nimmt im Deutschunterricht der Mittel- und Oberstufe einen wichtigen Platz ein. Durch die Etablierung der Kompetenzorientierung stellt sich jedoch die Frage, welche veränderten Unterrichtsarrangements und -methoden erforderlich sind, um neben der thematischen Aufgeschlossenheit auch den Bildungsstandards gerecht zu werden. Die Lehrveranstaltung verfolgt daher das Ziel, kanonisierte Dramen in den Blick zu nehmen, zu analysieren und mögliche Lernszenarien unter didaktischen und methodischen Perspektiven zu entwickeln. Besonders berücksichtigt werden dabei Verfahren des szenischen Interpretierens, die stets eine textdienende Funktion haben, aber auch die Methoden- und Medienkompetenz sowie nicht zuletzt auch die Stärkung von Eigenverantwortung und Teamfähigkeit intendieren.

Literatur

Kunz, Marcel: Theatralisiert den Literaturunterricht. Baltmannsweiler 22010.

Lösener, Hans: Konzepte der Dramendidaktik. In: Lange, Günter / Weinhold, Swantje (Hg.): Grundlagen der Deutschdidaktik. Sprachdidaktik – Mediendidaktik – Literaturdidaktik. Baltmannsweiler 42010, S. 297-318.

Paule, Gabriele: Didaktik und Ästhetik des Theaters: Lesen und Verstehen theatraler Texte. In: Frederking, Volker / Krommer, Axel / Meier, Christel (Hg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2: Literatur- und Mediendidaktik. Baltmannsweiler 22013, S. 161-181.

Scheller, Ingo: Szenische Interpretation. Theorie und Praxis eines handlungs- und erfahrungsbezogenen Literaturunterrichts in Sekundarstufe I und II. Seelze 2008.

Waldmann, Günter: Produktiver Umgang mit dem Drama. Baltmannsweiler 72013.

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024