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Hochschuldidaktische Spezifika in der MINT-Lehre (Hochschuldidaktik Modul Wahlbereich) 10 AE - Lehrende - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer 106726 Kurztext
Semester WiSe 2017/18 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook -.  bis  Block          
Gruppe :
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Roßmanith, Birgit , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Hochschuldidaktik der UdS
Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (ZeSH)
Inhalt
Kommentar

Hochschuldidaktische Spezifika in der MINT-Lehre

(Hochschuldidaktik Modul Wahlbereich) 10 Arbeitseinheiten

 

Zielgruppe: Lehrende

 

Zeit: 07.02.2018, 09:00 bis 18:00 Uhr

Ort: Graduate Centre, C9 3

 

Wie lassen sich Vorlesungen in MINT-Fächern interaktiv gestalten? Welche besonderen Möglichkeiten hierfür bieten die modernen Medien? Wie können fachdidaktische Untersuchungen in den Natur- und Ingenieurwissenschaften geeignete Methoden sinnvoll unterstützen und damit zur Verbesserung der Lehre beitragen? Dieser Workshop bietet einen Einblick in Methodik und Ergebnisse fachdidaktischer Untersuchungen in den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenfächern. Es werden Methoden vorgestellt, die auch in großen Vorlesungen eine aktive Mitarbeit der Studierenden ermöglichen:

• durch gezielte Fragen in der Vorlesung (Peer Instruction, PI), welche die Studierenden gemeinsam diskutieren und elektronisch beantworten können

• durch vorbereitende Lektüre und Aufgaben (Just-in-Time Teaching, JiTT), die über eine Lernplattform zur Verfügung gestellt werden

• sowie durch Gruppenarbeit an forschungsbasierten und didaktisch strukturierten Lernmaterialien (Tutorials)

Im Rahmen des Workshops werden die Teilnehmenden die Gelegenheit erhalten, mögliche Fragen im Multiple-Choice-Format zu begutachten und ggf. eigene Fragen zu erstellen. Darüber hinaus soll diskutiert werden, welche Bedingungen zum Erfolg der genannten Methoden erfüllt sein müssen.

 

Referent: Prof. Dr. Christian H. Kautz ist Leiter der Abteilung für Fachdidaktik der Ingenieurwissenschaften an der Technischen Universität Hamburg (TUHH). Er hat an der Universität Heidelberg, der Cornell University und der Universität Hamburg Physik studiert. Nach seiner Promotion über ein Thema der Fachdidaktik der Physik an der University of Washington hat er von 1999 bis 2002 als Assistant Professor an der Syracuse University gelehrt. Seit 2002 war er zunächst als Gastprofessor, später Juniorprofessor, seit 2012 als Professor und Leiter der Abteilung für Fachdidaktik an der TU Hamburg-Harburg tätig. Er beschäftigt sich dort mit empirischen Arbeiten zu Lehre und Lernen im Ingenieurstudium. Sein besonderes Interesse gilt studentischen Verständnisschwierigkeiten in ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenfächern sowie der Wirksamkeit von aktivierenden Lehrformen in großen Lehrveranstaltungen

 

Bemerkung

 

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

http://www.uni-saarland.de/hochschuldidaktik

Das Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik bietet folgende Programme und Zertifikate für Studierende und/oder Lehrende der UdS:

1.  UdS-Schlüsselkompetenzen Programm/Zertifikat (Studierende und Lehrende)

2.  UdS-Hochschuldidaktik Programm/Zertifikat (Lehrende) und

3.  UdS-Teaching Assistant Programm/Zertifikat (Studierende)

Zielgruppe

Lehrende (Professor/innen, Juniorprofessor/innen, akademische/wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, akademische (Ober-)Räte/Direktor/innen, Lehrbeauftragte und weitere Lehrendengruppen)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024