Hochschuldidaktische Spezifika in in der geisteswissenschaftlich orientierten Lehre
(Hochschuldidaktik Modul Wahlbereich) 10 Arbeitseinheiten
Zielgruppe: Lehrende
Zeit: 07.02.2018, 09:00 bis 18:00 Uhr
Ort: Campus A4 4, Raum 2.42
In diesem eintägigen Workshop wollen wir uns mit den folgenden Fragen beschäftigen: Was ist das Spezifische an geisteswissenschaftlich orientierter Lehre? Und wie gehen wir mit diesen Spezifika und den damit verbundenen Herausforderungen um?
Ziele des Workshoptages sind die Herausarbeitung und Verständigung über Charakteristika von geisteswissenschaftlicher Lehre. Dazu gehört neben der Verständigung über Spezifika derselben auch das Ausloten von Grenzen und Chancen (z.B. im Vergleich zur Lehre in den Naturwissenschaften). Damit wird die Erarbeitung der spezifischen Frage- und Problemstellungen verbunden sein sowie die gemeinsame Suche nach Antworten im Umgang der eruierten Herausforderungen.
Methoden: Wir werden in einem engen Wechsel von Kurz-Inputs durch die Referentin und Austausch mit und zwischen allen Teilnehmenden arbeiten; dazu werden verschiedene didaktische und aktivierende Methoden verwendet werden. Zum Ende des Seminartages werden wir gemeinsam Ergebnisse erarbeitet und visualisiert haben und mit den Teilnehmenden des zeitgleich stattfindenden Workshops zu Spezifika in der naturwissenschaftlichen Lehre in einen konstruktiven Austausch über das Erarbeitete treten.
Referentin: Dr. phil. Sabine Brendel, Dipl.-Päd., ist ausgebildete Hochschul- und Schreibdidaktikerin und beschäftigt sich seit vielen Jahren in Theorie und Praxis mit hochschuldidaktischen Themen. In diesem Zusammenhang leitete sie hochschuldidaktische Workshops für Lehrende und organisierte hochschuldidaktische Weiterbildungsprogramme für verschiedene Zielgruppen und in verschiedenen Formaten (Workshops, Coachings, Zertifikatsprogramme). Seit 2015 ist sie freiberufliche Dozentin, Moderatorin, Coach.
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