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Hochschuldidaktische Spezifika in in der geisteswissenschaftlich orientierten Lehre (Hochschuldidaktik Modul Wahlbereich) 10 AE - Lehrende - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer 106727 Kurztext
Semester WiSe 2017/18 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Gruppe :
 
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (ZeSH)
Hochschuldidaktik der UdS
Inhalt
Kommentar

Hochschuldidaktische Spezifika in in der geisteswissenschaftlich orientierten Lehre

(Hochschuldidaktik Modul Wahlbereich) 10 Arbeitseinheiten

 

Zielgruppe: Lehrende

 

Zeit: 07.02.2018, 09:00 bis 18:00 Uhr

Ort: Campus A4 4, Raum 2.42

 

In diesem eintägigen Workshop wollen wir uns mit den folgenden Fragen beschäftigen: Was ist das Spezifische an geisteswissenschaftlich orientierter Lehre? Und wie gehen wir mit diesen Spezifika und den damit verbundenen Herausforderungen um?

 

Ziele des Workshoptages sind die Herausarbeitung und Verständigung über Charakteristika von geisteswissenschaftlicher Lehre. Dazu gehört neben der Verständigung über Spezifika derselben auch das Ausloten von Grenzen und Chancen (z.B. im Vergleich zur Lehre in den Naturwissenschaften). Damit wird die Erarbeitung der spezifischen Frage- und Problemstellungen verbunden sein sowie die gemeinsame Suche nach Antworten im Umgang der eruierten Herausforderungen.

 

Methoden: Wir werden in einem engen Wechsel von Kurz-Inputs durch die Referentin und Austausch mit und zwischen allen Teilnehmenden arbeiten; dazu werden verschiedene didaktische und aktivierende Methoden verwendet werden. Zum Ende des Seminartages werden wir gemeinsam Ergebnisse erarbeitet und visualisiert haben und mit den Teilnehmenden des zeitgleich stattfindenden Workshops zu Spezifika in der naturwissenschaftlichen Lehre in einen konstruktiven Austausch über das Erarbeitete treten.

 

Referentin: Dr. phil. Sabine Brendel, Dipl.-Päd., ist ausgebildete Hochschul- und Schreibdidaktikerin und beschäftigt sich seit vielen Jahren in Theorie und Praxis mit hochschuldidaktischen Themen. In diesem Zusammenhang leitete sie hochschuldidaktische Workshops für Lehrende und organisierte hochschuldidaktische Weiterbildungsprogramme für verschiedene Zielgruppen und in verschiedenen Formaten (Workshops, Coachings, Zertifikatsprogramme). Seit 2015 ist sie freiberufliche Dozentin, Moderatorin, Coach.

 

Bemerkung

 

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

http://www.uni-saarland.de/hochschuldidaktik

Das Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik bietet folgende Programme und Zertifikate für Studierende und/oder Lehrende der UdS:

1.  UdS-Schlüsselkompetenzen Programm/Zertifikat (Studierende und Lehrende)

2.  UdS-Hochschuldidaktik Programm/Zertifikat (Lehrende) und

3.  UdS-Teaching Assistant Programm/Zertifikat (Studierende)

Zielgruppe

Lehrende (Professor/innen, Juniorprofessor/innen, akademische/wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, akademische (Ober-)Räte/Direktor/innen, Lehrbeauftragte und weitere Lehrendengruppen)


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024