Kommentar |
Das Seminar führt in die wesentlichen Bestandteile der Filmwissenschaft ein und vermittelt Grundkenntnisse in den Bereichen der Film- und Gattungsgeschichte, der Filmtheorie sowie der Filmanalyse. Gemeinsam werden kanonische filmtheoretische Positionen sowie programmatische Zäsuren der Filmgeschichte erarbeitet und diskutiert. Daneben wird ein Überblick über relevante filmanalytische Methoden geliefert, die an Beispielen aus der Filmpraxis überprüft werden. Ziel des Seminars ist das Erlernen einer selbstständigen Analyse von Filmproduktionen unter einer theoretisch begründeten Fragestellung. Ein berufspraktisch orientierter Einblick in den Filmbetrieb der Gegenwart beschließt das Seminar – auf dem Programm steht ein gemeinsamer Besuch des Filmfestivals Max Ophüls Preis und/oder ein Blick hinter die Festivalkulissen.
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Literatur |
Vorab erworben und zumindest in Teilen gelesen werden sollte: Faulstich, Werner: Grundkurs Filmanalyse [2002]. Überarb. von Ricarda Strobel. 3., akt. Aufl. Stuttgart: Böhlau 2013 (= UTB).
Zur Einführung empfohlene Literatur: Albersmeier, Franz-Josef: Texte zur Theorie des Films. 5. durchges. und erw. Auflage. Stuttgart: Reclam 2003 Beil, Benjamin, Jürgen Kühnel u. Christian Neuhaus: Studienhandbuch Filmanalyse. Ästhetik und Dramaturgie des Spielfilms. München: Fink 2012. Elsaesser, Thomas; Hagener, Malte: Filmtheorie zur Einführung. Hamburg: Junius 2007 Hickethier, Knut: Film- und Fernsehanalyse. 5. aktual. und erw. Auflage. Stuttgart: Metzler 2012 Sigrid Lange: Einführung in die Filmwissenschaft. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2007 [= Einführung Germanistik] Reclams Sachlexikon des Films [2002]. Hrsg. von Thomas Koebner. 3., akt. u. erw. Aufl. Stuttgart: Reclam 2011. |