Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

«Under Cover» – Cover Song, Parodie, Plagiat und Zitat in der populären Musik - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 108055 Kurztext
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 50
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits 03
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 18:00 c.t. woch 10.04.2018 bis 17.07.2018  Gebäude D4 1 - Seminarraum 1.41        
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Jacobsen, Philemon , M. A.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
LA Gym/Gesamtschulen MusikanMusikhochschule-(H) - 20071
LA Haupt/Gesamtschulen MusikanMusikhochschule-(H) - 20071
LA Real/Gesamtschulen MusikanMusikhochschule-(H) - 20071
Zuordnung zu Einrichtungen
Musikwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Im Zentrum der Übung steht die Untersuchung ausgewählter Neueinspielungen von bereits bestehenden Kompositionen aus dem Bereich der populären Musik, sogenannter «Cover versions» oder «Cover songs». Was z. B. trägt zum kommerziellen Erfolg einer Komposition bei? «The Song remains the same» oder «Itʼs the singer, not the song»?

Unterschiedliche Beispiele aus verschiedenen Jahrzehnten werden analysiert um u. a. darzulegen und zu verstehen, was die Neueinspielung vom Original unterscheidet, welche musikalischen und außermusikalischen Parameter einen Cover song zu einem kommerziellen Erfolg oder Misserfolg machen, warum im Einzelfall die positive Rezeption der Cover version das zugrundeliegende Original fast zur Gänze in den Schatten stellen kann und in welchem Fall ein Cover song durch stilistische und kompositorische Bearbeitung durch den Interpreten fast schon zur Eigenkomposition mutiert. Anhand einzelner Beispiele werden auch Parodien, Plagiate bzw. Plagiatsvorwürfe und musikalische Zitate behandelt.

In zwei thematischen Exkursen werden darüber hinaus Kompositionspraktiken der Renaissance und der sinfonischen Musik des 19. und 20. Jahrhunderts besprochen. Eine stichprobenartige Auseinandersetzung mit der Verarbeitung und der Neuinterpretation musikalischen Materials in der Musikgeschichte, quasi ‹von Arcadelt bis ZZ Top›, wobei der Schwerpunkt jedoch auf der seit den 1950er Jahren komponierten populären Musik liegt.

Voraussetzung für den Erwerb der entsprechenden Punkte (Credits) ist eine regelmäßige und aktive Teilnahme an der Übung sowie das Bestehen der Abschlussklausur mit mindestens 50% der Gesamtpunktzahl.

Leistungsnachweis

Klausur


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024