Inhalt
Kommentar |
für alle Studierenden der Fachrichtungen Geographie und HoK |
Literatur |
- Ackel-Eisnach K. & B. Schwarz (2012): Einführung in die deskriptive Statistik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Sozialwissenschaftler. Landau.
- Bahrenberg, G.; Giese, E. & J. Nipper (1999): Statistische Methoden in der Geographie. Band 1. Univariate und bivariate Statistik. Stuttgart, Leipzig.
- Bourier, G. (2013): Beschreibende Statistik. Praxisorientierte Einführung mit Aufgaben und Lösungen. Wiesbaden. 11. Auflage.
- Duller, C. (2013): Einführung in die Statistikmit Excel und SPSS. Ein anwendungsorientiertes Lehr- und Arbeitsbuch. Berlin, Heidelberg. 3. Auflage.
- Kuckartz, U.; Rädiker, S.; Ebert T. & J. Schehl (2013): Statistik. Eine verständliche Erklärung. Wiesbaden. 2. Auflage.
- Sibbertsen, P. & H. Lehne (2012): Statistik. Einführung für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. Berlin, Heidelberg.
- Walser, H. (2011): Statistik für Naturwissenschaftler. Bern, Stuttgart, Wien.
- Zimmermann-Janschitz, S. (2014): Statistik in der Geographie. Eine Exkursion durch die deskriptive Statistik. Berlin, Heidelberg.
|
Bemerkung |
Im Sommersemester 2017 wurde im Rahmen der Übung ein Studienprojekt zum Thema Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen initiiert, welches allgemein auf reges Interesse gestoßen ist. Die Durchführung eines Studienprojektes ist auch im kommenden Semester wieder geplant. |
Leistungsnachweis |
- max. 2 Fehltermine
- Bearbeitung von Hausaufgaben
- Klausur
|
Lerninhalte |
Für Studierende die im späteren Studienverlauf, etwa bei der Abschlussarbeit, oder im Berufsleben mit quantitativen Forschungsmethoden arbeiten werden, sind Kenntnisse der Statistik Grundvoraussetzung für die Aufbereitung und Auswertung von Daten. Die Teilnehmer sollen in diesem Kurs die Grundlagen der deskriptiven Statistik erlernen, um in der Lage zu sein selbstständig Erhebungen durchführen sowie deren Ergebnisse analysieren und anschaulich präsentieren zu können. Außerdem lernen die Studierenden wie ein Fragebogen sinnvoll aufgebaut sein sollte und wie Fragen am besten formuliert werden, etwa für die Analyse des Besucherverhaltens in Museen oder des Einkaufsverhaltens von Supermarktkunden. Gearbeitet wird mit der Statistiksoftware SPSS sowie Excel, wodurch den Teilnehmern die wesentlichen Funktionen dieser Programme nähergebracht werden.
Für diese Veranstaltung sind keine Vorkenntnisse zu statistischen Methoden oder dem Statistikprogramm SPSS erforderlich. |