Ziel des Seminars ist die Verknüpfung fachwissenschaftlicher Erkenntnisse mit fachdidaktischen Überlegungen auf der Basis gemeinsamer Fragestellungen.
Ausgehend von den Inhalten des Philosophie- und Ethik-Lehrplans werden diese zunächst aus fachwissenschaftlicher Sicht in ihrem systematischen und historischen Zusammenhang erarbeitet und dann unter Zugrundelegung didaktischer Modelle schülerInnenadäquat aufbereitet und in Unterrichtsgegenstände umgeformt.
Das Hauptaugenmerk liegt auf der Entscheidung für die jeweiligen didaktischen Modelle, der Wahl adäquater Methoden und Phasierung des Unterrichts und der Begründung dieser Entscheidungen. Auf diese Weise soll das fachphilosophische Wissen auf den Verständnishorizont von SchülerInnen bezogen werden.
Das Seminar ist Pflichtveranstaltung für die Lehramtsstudierenden.
Teilnahmevoraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss des Seminars „Planung des Philosophieunterrichts“ und des fachdidaktischen Blockpraktikums.
Benoteter Schein: regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit sowie Hausarbeit. |