Kommentar |
Mit der Fußball WM in Russland steht ein sportliches Großereignis an, das natürlich auch die Berichterstattung in verschiedenen Medien zur Auseinandersetzung mit dem Fußball, den Mannschaften und dem Turnier zum Tanz bittet. Und genau da setzt dieser Kurs an: Was sind die Spielarten der medialen Fußballdarstellung? Wer schon einmal von der Mannschaft, Les Bleus, Three Lions, La furia roja and the Socceroos gehört hat, weiß, dass journalistisches Denken, Schreiben und Sprechen über Fußball einer sehr eigenen Semantik folgt, die sich fundamental von anderen Sportarten unterscheidet – Fußball ist höchstemotional; das gilt für die individuelle Auseinandersetzung, tangiert aber auch nationale Identität (nicht umsonst sieht man eigentlich selten so viele Deutschlandflaggen wie während eines Fußballturniers – außer auf dem AfD-Parteitag vielleicht). Gleichsam ist Fußball als marktwirtschaftlich kaum noch zu fassende Entität mittlerweile eben auch Politikum und lädt zu kontroversen Auseinandersetzung mit der „Vermarktungsmaschinerie Fußball” ein.
Um uns diesem interessanten Aspekt der sportlichen Berichterstattung zu nähern, möchten wir den Kurs in „Echtzeit” mit der Fußball-WM abhalten; also mit diversen Vorbesprechungen beginnen und schließlich „live” während des Turniers einen Blick auf die ganze Bandbreite der möglichen Berichterstattung eingehen. Vom Feuilleton der FAZ, der Le Monde, des Guardian oder der New York Times über Fußballfachzeitschriften bis hin in die Niederungen der Gazetten und der Yellow Press wollen wir dieser Frage einerseits in Printmedien, aber auch in televisionären und digitalen Plattformen nachgehen – und das in ganz verschiedenen Fußballländern wie Frankreich, Deutschland, England, aber auch den USA, Spanien, Italien oder Australien.
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