Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

PS Rechtschreiben lernen - [PS Sprachdidaktik] (Do 10-12) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 108821 Kurztext
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Windhund Germanistik PS NDS, Didaktik + DaF    21.03.2018 17:00:00 - 11.05.2018   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:15 bis 11:45 woch 12.04.2018 bis 19.07.2018  Gebäude C4 3 - Kleiner Hörsaal II (Raum 0.03)        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hubig, Lucia, Oberstudienrätin
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
98006 -1 PS Fachdidaktik
99067 -1 PS Sprachdidaktik
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Richtig zu schreiben stellt für viele Schülerinnen und Schüler eine große Schwierigkeit dar. In der Deutschdidaktik gibt es daher viele verschiedene Ansätze, um Schüler beim Erlernen der Rechtschreibung zu unterstützen. Der strategieorientierte Ansatz ist dabei derjenige, der am besten zu den Vorgaben der Bildungsstandards passt.

Wir erproben im Seminar verschiedene  Unterrichtsmethoden und reflektieren sie auf dem Hintergrund der fachdidaktischen Theorie. Wir entwickeln und evaluieren unter Berücksichtigung der Lehrpläne analoge und digitale Materialien für die Unterrichtspraxis und beschäftigen uns auch mit der Frage, wie Kompetenzen in diesem Bereich gemessen und bewertet werden können.

Die Seminarplanung richtet sich dabei nach den Interessen der Studierenden, der Seminarplan wird gemeinsam ausgehandelt, so dass es möglich ist, Wünsche in Hinblick auf Themen und Gestaltung des Seminars einzubringen.

Literatur

Zur ersten Orientierung:

  • Bremerich-Vos, Albert: Rechtschreiben. In: Behrens, Ulrike u.a. (hrsg.): Bildungsstandards Deutsch: konkret. Berlin 2014, S. 86-110
  • Hanke, Petra: Methoden des Rechtschreibunterrichts. In: Bredel, Ursula u.a. (Hrsg.): Didaktik der deutschen Sprache. Ein Handbuch. Paderborn 22006. Bd. 2, S. 785-801

Weiterführende Literatur:

  • Bredel, Ursula (Hg.): Weiterführender Orthographieerwerb. Baltmannsweiler 2011
  • Müller, Astrid: Rechtschreiben lernen. Seelze 2010 (Strategieorientierter Ansatz mit vielen Aufgabenbeispielen)
  • Ossner, Jakob: Orthographie. System und Didaktik. Paderborn 2010
Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024