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PS Grammatik unterrichten - [PS Sprachdidaktik] (Do 16-18) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 108822 Kurztext
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 15
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Windhund Germanistik PS NDS, Didaktik + DaF    21.03.2018 17:00:00 - 11.05.2018   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Do. 16:15 bis 17:45 woch 12.04.2018 bis 19.07.2018  Gebäude C4 3 - Kleiner Hörsaal II (Raum 0.03)        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hubig, Lucia, Oberstudienrätin
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
99067 -1 PS Sprachdidaktik
98006 -1 PS Fachdidaktik
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Wissen über Grammatik soll nach den Vorgaben der Bildungsstandards nicht isoliert, ohne Verknüpfung zur konkreten Anwendung vermittelt, sondern im Sinne eines integrativen Deutschunterrichts mit den Lernbereichen Lesen, Schreiben, Sprechen und Zuhören verbunden werden.

Das ist jedoch nicht der einzige Ansatz, der aktuell in der Sprachdidaktik diskutiert wird. So gibt es auch z.B. den Vorschlag, die Arbeit mit dem topologischen Feldermodell als neuen systematischen Ansatz in der Schule zu etablieren.

Wir erproben daher zum einen alte und neue Unterrichtsmethoden zur systematischem Vermittlung von Sprachwissen im Bereich Grammatik. Zum andern sollen aber auch die Ansätze, die die Reflexion des Sprachgebrauchs in den Mittelpunkt des Grammatikunterrichts stellen, im Seminar ausreichend Berücksichtigung finden. Alle methodischen Konzepte sollen dabei kritisch auf dem Hintergrund der fachdidaktischen Theorie reflektiert werden.

Wir entwickeln unter Berücksichtigung der Lehrpläne analoge und digitale Materialien für die Unterrichtspraxis (gerne auch für die Freiarbeit) und beschäftigen uns  mit der Frage, wie Kompetenzen in diesem Bereich gemessen und bewertet werden können.

Die Seminarplanung richtet sich dabei nach den Interessen der Studierenden. Der Seminarplan wird gemeinsam ausgehandelt, so dass es möglich ist, Wünsche in Hinblick auf Themen und Gestaltung des Seminars einzubringen.

Literatur

Zur ersten Orientierung:

  • Behrens, Ulrike u.a. (Hg.): Bildungsstandards Deutsch: konkret. Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen. Berlin 2014, Kap. 8: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
  • Gornik, Hildegard: Methoden des Grammatikunterrichts. In: Bredel, Ursula u.a.: Didaktik der deutschen Sprache. Ein Handbuch. Paderborn ²2006 , Bd. 2, S. 814-829.
  • Gross, Renate: Sprachwissen aufbauen. In: Beste, Gisela (Hrsg.): Deutsch – Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2007, S. 97- 139

Weiterführende Literatur (Auswahl):

  • Bredel, Ursula: Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht. Paderborn ²2010 (DID du 4.1:28)
  • Fischer, Reinhard: Sprache – Schlüssel zur Welt. Handbuch zur Theorie und Praxis der Spracherziehung in der Montessori-Pädagogik, Donauwörth 2005, 2 Bde (DID du 1.2:18)
  • Menzel, Wolfgang: Grammatik-Werkstatt. Seelze 1999 (DID du 4.4:18)
  • Metzger, Stefan: Grammatik unterrichten mit dem Feldermodell. Seelze 2017 (DID du 4.4:37)
  • Peyer, Ann: Sätze untersuchen. Seelze 2011 (DID du 4.4: 26)
Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024