Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

PS Novellen und Erzählungen im kompetenzorientierten Deutschunterricht - [PS Literaturdidaktik] (Mo 16-18) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 108823 Kurztext
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Windhund Germanistik PS NDS, Didaktik + DaF    21.03.2018 17:00:00 - 11.05.2018   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:15 bis 17:45 woch 09.04.2018 bis 16.07.2018  Gebäude C4 3 - Kleiner Hörsaal II (Raum 0.03)        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Mergen, Torsten , Dr. phil.
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
98006 -1 PS Fachdidaktik
99066 -1 PS Literaturdidaktik
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Novellen und novellistische Erzählungen gehören zu den bewährten Formen der Literaturbegegnung im Deutschunterricht: Texte von J. W. von Goethe, H. von Kleist, E. Th. Hoffmann, A. von Droste-Hülshoff, Th. Storm, Th. Mann und G. Grass sind im Unterricht häufig anzutreffen. Sowohl in Lehrplänen der Sekundarstufe I als auch der Sekundarstufe II haben sie einen hohen Stellenwert. Daher gilt es zunächst das didaktische Potenzial zu ermitteln, basierend auf einer Untersuchung von Formen und Bauweisen repräsentativer Novellen in den letzten beiden Jahrhunderten. Ziel ist es, einen Einblick in die literarische Struktur, die Problemgestaltung und die Wirkungsprozesse zu gewinnen, nicht zuletzt durch die Berücksichtigung narrativer Kategorien (wie z. B. Erzählformen, Perspektiven und Figurengestaltung).

Mit Blick auf einen kompetenzorientierten Deutschunterricht werden Verfahren und Methoden zum Einsatz von Novellen und novellistischen Erzählungen im Unterricht vorgestellt und konkrete Hilfestellungen für Unterrichtsreihenplanungen entwickelt.

 

 

Literatur

Bekes, Peter: Novellen und Erzählungen. Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge. Seelze: Klett-Kallmeyer 2015.

Der Deutschunterricht 63 (2011), Themenheft „Novelle“.

Hans, Heinrich: Novellen. Donauwörth: Auer 2006.

Praxis Deutsch 255 (2016), Themenheft „Novellistische Erzählungen der Gegenwart“.

 

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024