Kommentar |
Novellen und novellistische Erzählungen gehören zu den bewährten Formen der Literaturbegegnung im Deutschunterricht: Texte von J. W. von Goethe, H. von Kleist, E. Th. Hoffmann, A. von Droste-Hülshoff, Th. Storm, Th. Mann und G. Grass sind im Unterricht häufig anzutreffen. Sowohl in Lehrplänen der Sekundarstufe I als auch der Sekundarstufe II haben sie einen hohen Stellenwert. Daher gilt es zunächst das didaktische Potenzial zu ermitteln, basierend auf einer Untersuchung von Formen und Bauweisen repräsentativer Novellen in den letzten beiden Jahrhunderten. Ziel ist es, einen Einblick in die literarische Struktur, die Problemgestaltung und die Wirkungsprozesse zu gewinnen, nicht zuletzt durch die Berücksichtigung narrativer Kategorien (wie z. B. Erzählformen, Perspektiven und Figurengestaltung).
Mit Blick auf einen kompetenzorientierten Deutschunterricht werden Verfahren und Methoden zum Einsatz von Novellen und novellistischen Erzählungen im Unterricht vorgestellt und konkrete Hilfestellungen für Unterrichtsreihenplanungen entwickelt.
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Literatur |
Bekes, Peter: Novellen und Erzählungen. Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge. Seelze: Klett-Kallmeyer 2015.
Der Deutschunterricht 63 (2011), Themenheft „Novelle“.
Hans, Heinrich: Novellen. Donauwörth: Auer 2006.
Praxis Deutsch 255 (2016), Themenheft „Novellistische Erzählungen der Gegenwart“.
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