Die Digitalisierung verändert unser Bildungssystem wie kaum eine technisch-gesellschaftliche Entwicklung zuvor. Ein Leben ohne Smartphone, Tablet & Co. ist für Kinder und Jugendliche kaum mehr vorstellbar (Vgl. KIM (2014): Basisstudie des Medienpädagogischen Forschungsverbands Südwest zur Mediennutzung Sechs - 13-Jähriger). Bereits in der Primarstufe senden Kinder WhatsApp-Nachrichten und E-Mails; auch Posts auf sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram werden schon von den Jüngsten verfasst.
Das Proseminar thematisiert zunächst die einzelnen Phasen des Schreibprozesses und den Umgang mit digitalen Medien in der Primarstufe aus fachdidaktischer Perspektive. Im Anschluss untersuchen die Studierenden den Einfluss des privaten Medienkonsums auf die schulische Schreibkompetenz, führen Textsortenvergleiche durch (z.B. Twitter-Nachrichten vs. Zeitungskurznachrichten) und erproben vielfältige praktische Szenarien zur Umsetzung im Unterricht. Hierbei sollen die Studierenden ein Gespür für den sinnvollen Einsatz digitaler Medien im Kompetenzbereich "Schreiben" bekommen und gleichzeitig einen kritischen und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien erlernen. |