Kommentar |
„Mehr zu hören, als zu reden – solches lehrt uns die Natur: Sie versah uns mit zwei Ohren, doch mit einer Zunge nur.“ (Gottfried Keller)
Sprechen und Zuhören bildet als „zentrales Mittel aller schulischen und außerschulischen Kommunikation“ (KMK Bildungsstandards Primarstufe 2005, 8) einen eigenen Kompetenzbereich in den Bildungsstandards des Fachs Deutsch. Doch Sprechen ist nicht immer mit bewusstem Sprachhandeln und Zuhören nicht immer mit aktivem, richtigem Zuhören gleichzusetzen. Dies fordert, dass Sprache nicht nur Unterrichtsmedium, sondern auch Lerngegenstand ist. Im Rahmen dieses Seminars soll erarbeitet werden, wie kommunikative Fähigkeiten wie Erzählen, Berichten, oder auch Präsentieren unter Einbezug digitaler Medien im Deutschunterricht erprobt und weiterentwickelt werden können. Ebenso behandelt werden Verfahren des szenischen Spiels und der Einsatz von Hörspielen im Deutschunterricht. |