Kommentar |
Seit der ersten „Pokémon Go”-Welle im Jahr 2016 haben mehrere Millionen Menschen weltweit das beliebte Smartphone-Spiel mit der „erweiterten Realität” heruntergeladen.
Mittlerweile wird Augmented Reality (AR) in vielen Bereichen genutzt. Für den Deutschunterricht der Primarstufe gibt es kaum Angebote, wenngleich das Potential groß ist. Das Seminar „Sprachreflexion mit Augmented Reality” zeigt Möglichkeiten des Einsatzes von AR im Kompetenzbereich „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen” auf. Neben dem Erwerb theoretischer Grundlagen zu sprachreflexiven Themenbereichen (wie z. B. Wortbildung und Wortschatzarbeit, Satzarten und Satzglieder, Sprache und Medien) erlernen Studierende den Umgang mit einem Programm zur Entwicklung von AR-Umgebungen. Unter Berücksichtigung aktueller fachwissenschaftlicher und -didaktischer Entwicklungen erstellen sie selbstständig Unterrichtsmaterialien für den Grammatikunterricht, die mit AR-Elementen angereichert sind. Von Tafel- und Wimmelbildern, die zum Leben erweckt werden, bis hin zu interaktiven Arbeitsblättern, die zur Reflexion über Sprache anregen, ist vieles möglich. |