In diesem Projekt werden Lehrkräfte an Grundschulen des Saarlandes bei der Weiterentwicklung ihres inklusiv orientierten Mathematikunterrichts durch eine Fortbildungsreihe des LPM (SINUS und inklusive Bildung mit ForMat) unterstützt. Der Lehrstuhl für Fachdidaktik Mathematik Primarstufe und das LPM sind daran interessiert, positive Effekte dieser Fortbildungen zu dokumentieren und publik zu machen. Zu diesem Zweck führen interessierte und im Studium fortgeschrittene Studierende in enger Kooperation mit den beteiligten Lehrkräften Unterrichtsbeobachtungen und Praxisanalysen durch und halten die Ergebnisse in wissenschaftlichen Hausarbeiten fest.
Auf die inhaltlichen und methodischen Aufgaben, die bei den Unterrichtsbeobachtungen und Praxisanalysen sowie bei den Auswertungen anfallen, werden Sie in einem Blockseminar vorbereitet. Das Blockseminar wird von Prof. Dr. Reimer Kornmann (Pädagogische Hochschule Heidelberg), geleitet, der die beschriebene Konzeption in einem anderen inklusiv orientierten Praxisprojekt bereits erfolgreich erprobt hat. Die Studierenden können sich die erfolgreiche Teilnahme für den Wahlpflichtbereich „Individuelle Lehr-Lernsituation/Inklusion“ vom Fach Mathematik anerkennen lassen.
Zugleich wird dieses Blockseminar auch von den am Projekt beteiligten Lehrkräften besucht.
Das Kooperationsprojekt enthält zwei innovative Momente, die hilfreich für die Entwicklung professioneller Kompetenzen im Bereich der Mathematikdidaktik sind:
Zum einen richten sich die Beobachtungen und Praxisanalysen nur auf pädagogisch gelungene Situationen, die als positive Praxisbeispiele dokumentiert werden, zum anderen bietet die beispielhafte Verzahnung von erster und dritter Lehrerausbildungsphase allen Beteiligten eine hohe Transparenz und die ansonsten kaum realisierbare Gelegenheit, miteinander zu kooperieren und voneinander zu lernen. |