Aktuelle länderspezifische Kerncurricula für das Fach Deutsch, der Blick auf derzeitige Abiturlektüren und das Angebot an Lektürehilfen ausgewiesener Schulbuch- und pädagogischer Sachbuchverlage zeigen: Der Kanon hat sich verändert und mit ihm der Begriff sogenannter „Höhenkammliteratur“. Verstärkt finden Texte der jüngeren und jüngsten Gegenwart Eingang in den Deutschunterricht oder werden für eine Verwendung empfohlen. Die Vorlesung richtet sich nicht nur an Lehramtsstudierende, sondern an alle Studierende mit gegenwartsliterarischem Interesse: In jeder Sitzung wird ein Text der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur nach 1989 vorgestellt und dabei das Potential seiner literaturdidaktischen Vermittlung unter Berücksichtigung aktueller literatur- und kulturtheoretischer Kontexte kritisch diskutiert.
Zur Einführung empfohlen:
Marion Bönnighausen; Jochen Vogt (Hg.): Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. Fink 2014 |