Kommentar |
Folgende Themen werden behandelt (noch in Planung!!)
10.04. Organisation 17.04. Einführung 24.04. Diagnostik von Empathie und Perspektivenübernahme (Steins, 1998) 08.05. Nice and nasty theory of mind (Lonigro et al.) 15.05. Social connection. Empathy and mentalization for teachers (Swan & Riley) 22.05. „Mich und dich verstehen” (Kap. 2)* 29.05. Soziales Lernen in der Schule (Kap. 3)* 05.06. Emotionstrainings in der Schule (Kap. 5)* 12.06. Medienhelden (Kap. 6)* 19.06. Miteinander: Wie Empathie Kinder stark macht (Kap. 7)* 26.06. Mitfühlend leben (Kap. 8)* 03.07. Empathiearbeit mit gewaltfreier Kommunikation (Kap. 9)* 10.07. EMO-TRAIN (Kap. 11)* 17.07 Ausweichtermin |
Literatur |
- Lonigro, A., Laghi, F., Baiocco, R., & Baumgartner, E. (2014). Mind reading skills and empathy: Evidence for nice and nasty ToM behaviors in school-aged children. Journal of Child and Family Studies, 23, 581-590.
- *: Roth, M., Schönefeld, V. & Altmann, T. (Hrsg) (2016): Trainings- und Interventionsprogramme zur Förderung von Empathie. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag
- Steins, G. (1998). Diagnostik von Empathie und Perspektivenübernahme. Diagnostica, 44, 117-129.
- Swan, P., Riley, P. (2015). Social connection. Empathy and mentalization for teachers. Pastoral Care in Education, 33, 220-233.
|