Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Persönlichkeitsentwicklung und Erziehung II - Empathie in der Schule (Di 10-12) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 109246 Kurztext HS PE II
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus jedes Semester Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Modul BiWi    15.02.2018 - 15.03.2018   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 12:00 woch 10.04.2018 bis 17.07.2018  Gebäude A1 7 - Seminarraum 0.01        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Paulus, Christoph , Prof. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Folgende Themen werden behandelt (noch in Planung!!)

10.04.    Organisation
17.04.    Einführung
24.04.    Diagnostik von Empathie und Perspektivenübernahme (Steins, 1998)
08.05.    Nice and nasty theory of mind (Lonigro et al.)
15.05.    Social connection. Empathy and mentalization for teachers (Swan & Riley)
22.05.    „Mich und dich verstehen” (Kap. 2)*
29.05.    Soziales Lernen in der Schule (Kap. 3)*
05.06.    Emotionstrainings in der Schule (Kap. 5)*
12.06.    Medienhelden (Kap. 6)*
19.06.    Miteinander: Wie Empathie Kinder stark macht (Kap. 7)*
26.06.    Mitfühlend leben (Kap. 8)*
03.07.    Empathiearbeit mit gewaltfreier Kommunikation (Kap. 9)*
10.07.    EMO-TRAIN (Kap. 11)*
17.07    Ausweichtermin

Literatur
  • Lonigro, A., Laghi, F., Baiocco, R., & Baumgartner, E. (2014). Mind reading skills and empathy: Evidence for nice and nasty ToM behaviors in school-aged children. Journal of Child and Family Studies, 23, 581-590.
  • *: Roth, M., Schönefeld, V. & Altmann, T. (Hrsg) (2016): Trainings- und Interventionsprogramme zur Förderung von Empathie. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag
  • Steins, G. (1998). Diagnostik von Empathie und Perspektivenübernahme. Diagnostica, 44, 117-129.
  • Swan, P., Riley, P. (2015). Social connection. Empathy and mentalization for teachers. Pastoral Care in Education, 33, 220-233.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024