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HS Frz.: Sprache(n) Lehren und Lernen im Saarland - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 109277 Kurztext
Semester SoSe 2018 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch/Französisch
Belegungsfrist WindhundWarte Romanistik    26.02.2018 - 20.04.2018   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mo. 14:15 bis 15:45 woch 09.04.2018 bis 16.07.2018  Gebäude C4 3 - Kleiner Hörsaal II (Raum 0.03)       09.04.2018: Das Seminar beginnt erst in der 2. Vorlesungswoche!
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Reissner, Christina, Assessorin, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kurzkommentar

Im Fokus der Veranstaltung steht das Lehren und Lernen des Französischen und die spezifischen Rahmenbedingungen, denen der Sprachunterricht im Saarland unterliegt. Ein zentraler Themenbereich umfasst die institutionelle Verankerung und die sprach- und bildungspolitische Situation, die nach der Frankreichstrategie auf eine "Mehrsprachigkeit deutsch-französischer Prägung" ausgerichtet ist. Daneben werden Fragen nach der Durchgängigkeit des Frz.-Angebots untersucht, begonnen mit dem Frühen Sprachenlernen in der KiTa über die Grundschule und die weiterführenden Schulen. Damit in engem Zusammenhang steht die Gestaltung der verschiedenen Übergänge. Auch die sprachliche Realität im Bundesland wird erörtert, die Praktiken und Einstellungen der Saarländer und die der Schüler zur Mehrsprachigkeit und zum Sprachenlernen im Allgemeinen und Französischlernen im Besonderen werden beleuchtet. Auf der Grundlage der gewonnen Erkenntnisse sollen die Teilnehmer als zukünftige Lehrende für die spezifischen saarländischen Fragestellungen sensibilisert und zur Reflexion der eigenen Standpunkte und Einstellungen angeregt werden. 

Bemerkung

Für Studierende des Lehramts für die Primarstufe gilt: 

im Rahmen des Wahlpflichtbereichs "Frühes Sprachenlernen und Mehrsprachigkeit" für das Modul "Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeitsdidaktik"ist dieses Seminar zusammen mit der Veranstaltung 109653 "Übung zum Hauptseminar Mehrsprachigkeit" (I.Coniglio) zu belegen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024