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Themen und Konzepte der Religionspädagogik: Erziehung als "Entfehlerung" - Historische Zugänge zur Wechselwirkung zwischen Theologie und Pädagogik - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 109284 Kurztext
Semester SoSe 2018 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus jedes 2. Semester Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mi. 14:15 bis 15:45 woch 11.04.2018 bis 18.07.2018  Gebäude A4 1 - SEMINARRAUM 3.24        
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Maier, Alexander , PD Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Katholische Theologie
Inhalt
Kommentar

Kann man mit Erziehung die Welt verbessern? Die Geschichte der Erziehung zeigt, dass die Hoffnung auf ein besseres individuelles wie gesellschaftliches Leben ein epochenübergreifendes Merkmal pädagogischer Konzepte darstellt. Dies führte zu einer starken "Theologisierung" der Erziehung. Als sich die Pädagogik seit dem 18. Jahrhundert zunehmend von der Theologie emanzipierte, verschwanden diese religiös-eschatologischen Strukturen keineswegs. Die Vorlesung möchte anhand exemplarischer Konzepte die Wechselwirkung zwischen Erziehung und Religion nachzeichnen und insbesondere aktuelle "Sakralisierungen" im pädagogischen Feld kritisch in den Blick nehmen.

Literatur

Anne Conrad u. Alexander Maier (Hg.): Erziehung als "Entfehlerung". Weltanschauung, Bildung und Geschlecht in der Neuzeit, Bad Heilbrunn 2017


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024