Fachdidaktik: Initiieren und Fördern von Sprachlernprozessen
Der Schwerpunkt der praxisnahen Veranstaltung ist die Entwicklung von Unterrichtseinheiten und -stunden um Sprachlernprozesse zu initiieren. Auf Basis der, von den Kernlehrplänen geforderten Kompetenzen wie Kommunikation, Hörverstehen, Lesen, Schreiben, Grammatik sowie interkulturellem Lernen können vielfältige und spannende Sprachlernprozesse mit unterschiedlichen Zielsetzungen konzipiert werden. Überdies beschäftigt sich die Veranstaltung mit Lernstrategien, Methodik, schriftlicher und mündlicher Leistungsmessung.
Leistungsnachweis: Für den Erwerb eines Leistungsnachweises werden die Erstellung einer Unterrichtseinheit und Unterrichtsstunde (inklusive der zur Durchführung benötigten Medien und Materialien) gefordert. Themenschwerpunkte für die UE/US werden in Absprache mit der Dozentin festgelegt.
Teilnahmevoraussetzungen:
Die Veranstaltungen finden im Block immer Freitags von 10.00 s.t. – 13.00 Uhr statt. Zwei Termine (Besuch in der Mediathek und/oder Kinobesuch) werden zu Veranstaltungsbeginn noch festgelegt.
Anmeldung und Fragen nur per Mail an: geminn_tanja@yahoo.de
Termine
1. Freitag, den 18.05.2018
- Kennenlernen
- Vorstellung des Veranstaltungskonzeptes und Themenvergabe
- Leistungsmessung-/bewertung basierend auf dem aktuellen Erlass zur Leistungsbewertung in den saarländischen Schulen
2. Freitag, den 25.05.2018
- Beschäftigung mit den Kernlehrplänen
- Grammatik
3. Freitag, den 08.06.2018
- Förderung der kommunikativen Fertigkeiten im Anfangsunterricht
- Mündlichkeit in Mittel- und Oberstufe
- Hörverstehen
4. Freitag, den 15.06.2018 Ausflug in die Médiathèque nach Sarreguemines
- Visite guidée und Sichtung Medien und Materialien für alle Schulformen und Klassenstufen. Uhrzeit (Médiathèque ist ab 12.00 Uhr geöffnet) muss noch festgelegt werden
5. Freitag, den 22.06.2018
- Kreative vs. Klassische Texterarbeitung
6. Freitag, den 29.06.2018
- Einsatz von Kinder- und Jugendliteratur
- Hörverstehen
7. Freitag, den 06.07.2018
- Kreative Französischstunden durch den Einsatz von B.D., Filmen, Ecoute etc.
Weitere mögliche Themenschwerpunkte:
Einsatzmöglichkeiten neuer Medien, Regeln und Rituale, Bilingualer Unterricht, Sprachenportfolios, offene Unterrichtsformen im Französischunterricht etc.
|