Kommentar |
Elektronische Klänge verfolgen uns im alltäglichen Leben, doch wissen wir oft nicht, welcher Arbeitsaufwand großartiger Pioniere wie Max Matthews mit Computern, so groß wie Kühlschränke, einst aufgewendet wurde, um diese Klänge zu erzeugen. In diesem Seminar werden die Grundlagen der Audioprogrammierung vorgestellt, durch die wir ganz nebenbei die Grundlagen der musikalischen Akustik lernen. Wir beschäftigen uns mit Fragen wie: Was ist Schall? Wie funktioniert ein Oszillator? Was ist die FM-Synthese? Was ist Microsound? Was hat Frequenz-Modulation mit dem Vibrato einer Geige zu tun?
Dabei erlernen wir in Grundzügen die Sprachen SuperCollider und Common Music Lisp und bekommen eine Einführung in die objektorientierte sowie die funktionale Programmierung. |
Literatur |
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Richard Boulanger, The Csound-Book, MIT 2000.
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René Brüderlin, Akustik für Musiker, Bosse 1999.
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Reiner Kluge, Faktorenanalytische Typenbestimmung an Volksliedmelodien, Leipzig 1974.
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Klaus Lang, Auf Wohlklangswellen durch der Töne Meer, Temperaturen und Stimmungen zwischen dem 11. und 19. Jahrhundert, in Beiträge zur elektronischen Musik 10, hrg. von Robert Höldrich, Graz, Institut für Elektronische Musik (IEM) an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz 1999.
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Guerino Mazzola, Elemente der Musikinformatik, Basel 2006.
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Guerino Mazzola, Geometrie der Töne: Elemente der Mathematischen Musiktheorie, Basel 2012.
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Michael Kateley Klingbeil, Spectral Analysis, Editing, and Resynthesis: Methods and Applications, Dissertation, Columbia University 2009.
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Mark Lindley, Temperatur und Stimmung, in: Geschichte der Musiktheorie, Band 6, Darmstadt, Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1987.
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Franz Josef Ratte, Die Temperatur der Clavierinstrumente: Quellenstudien zu den theoretischen Grundlagen und praktischen Anwendungen von der Antike bis ins 17. Jahrhundert, Kassel, Basel, London, New York, Bärenreiter 1991.
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Curtis Roads, The Computer Music Tutorial, MIT 1996.
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Curtis Roads, Microsound, MIT 2004.
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Curtis Roads, Composing Electronic Music, MIT 2015.
- Hans-Joachim Scharf (Hg), Informatik : ... vom 14. bis 17.Oktober 1971 zu Halle (Saale); mit 9 Tab., Nova acta Leopoldina; 206 = N.F., Bd. 37,1
Vorträge anläßlich der Jahresversammlung der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina; 1971
- Peter Seibel, Practical Common Lisp, kostenloses html-ebook unter http://www.gigamonkeys.com/book/
- Julius O. Smith III, Introduction to Digital Filters with audio Applications, kostenloses html-ebook unter https://ccrma.stanford.edu/~jos/filters/
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Wilhelm Stauder, Einführung in die Akustik, Wilhelmshaven 2004.
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Wolfram Steinbeck, Struktur und Ähnlichkeit, Kassel 1982.
- Heinrich K. Taube, Notes from the Metalevel, London 2004.
- Josef Trompke, Tonsatzlehre: Historische Satztechniken vom 16. bis 19. Jahrhundert mit praktischer Anleitung. Set Lehrbuch inkl. Beiheft mit Lösungsvorschlägen, Stuttgart 2013.
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https://supercollider.github.io
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https://ccrma.stanford.edu/software/snd/snd/sndclm.html
- https://sourceforge.net/projects/commonmusic/?source=typ_redirect
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Bemerkung |
Für dieses Seminar hat der Komponist und Computer-Pionier, Curtis Roads, seine eigenen Programme zur Verfügung gestellt, die nur auf PowerPCs laufen. Ein solcher wird von mir mitgebracht. Viele der behandelten Materialien stammen überdies vom Informatik-Professor Wayne Snyder von der Boston University. Auch Informatik-Studenten sind herzlich eingeladen, sofern es die Räumlichkeiten zulassen. |