Gruppe 1: Schulische Leistungsprobleme (Schul- und Erziehungsberatung)
Schulische Leistungsprobleme sind weit verbreitet. Im Seminar werden – anschließend an eine inhaltliche Klärung –Ansätze und Verfahren zur Diagnostik zentraler schulischer Leistungsbereiche besprochen (u.a. Lesegeschwindigkeit, Leseverständnis, Rechenfertigkeit). Darüber hinaus werden Voraussetzungen mehr oder weniger erfolgreichen schülerseitigen Lern- und Leistungsverhaltens (u.a. Lern- und Arbeitsverhalten) und Ansatzpunkte für Prävention und Intervention (z.B. Hausaufgaben, Nachhilfe) thematisiert werden.
Gruppe 2 + Gruppe 3: "Personalentwicklung”
Unter Personalentwicklung (PE) werden alle Maßnahmen zur systematischen Förderung der beruflichen Handlungskompetenz von Mitarbeiter/-innen einer Organisation verstanden, deren Hauptbestandteil (Verhaltens-) Trainings bilden. Neben der Personalauswahl ist die PE damit der zweite große Arbeitsbereich von Arbeits- und Organisationspsycholog/innen in der Praxis. Ziel des Seminars ist es, verschiedene Trainingsansätze (z.B. Stressmanagementtraining, Teamtraining, Kreativitätstraining) vorzustellen und anhand praktischer Übungen zu vertiefen. Voraussetzungen für den Scheinerwerb sind regelmäßige, aktive Teilnahme sowie die eigenständige Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer Trainingssitzung. |