Kommentar |
In der Vorlesung sowie in dem hierauf bezogenen Proseminar soll eine Einführung in die französische Kultur- und Medienwissenschaft gegeben werden. Folgende Themenkreise stehen hierbei im Mittelpunkt:
1. Kulturtheorien und Konzeptionen von Kultur- und Mediengeschichte 2. Printmedien 3. Semi-orale Medien (Chanson, Theater) 4. Audio-Medien (Hörfunk) 5. Audio-visuelle Medien (Fernsehen, Film) 6. Neue Medien (Internet, Multimedia) Neben der Vermittlung von Grundlagen der Kultur- und Medienanalyse geben die beiden Veranstaltungen einen Überblick über die Kultur- und Mediengeschichte in Frankreich, ihre Institutionen, Gattungen und kulturraumspezifischen Strukturen. Beim Besuch beider Veranstaltungen kann der entsprechende Pflichtschein im Studiengang IK erworben werden. Die Vorlesung schließt mit einer Klausur in der ersten Woche der vorlesungsfreien Zeit ab. Studierende des Bachelor-Romanistik-Nebenfaches Französisch besuchen nur die Vorlesung (nicht das begleitende Proseminar). |
Literatur |
Grundlegende Literatur (zur Anschaffung empfohlen): Lüsebrink, H.-J. / Walter, K.P. / Fendler, U. / Stefani-Meyer, G. / Vatter, C.: Französische Kultur- und Medienwissenschaft. Eine Einführung. Tübingen: G. Narr, 2004.
Weitere Lektüretexte werden zur Verfügung gestellt. |