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Mehrsprachigkeit als Bildungsziel im Saarland - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar / Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 110308 Kurztext
Semester SoSe 2018 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch/Französisch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 woch von 16.04.2018           
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Reissner, Christina, Assessorin, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kommentar

Im Fokus der Veranstaltung steht das Lehren und Lernen des Französischen und die spezifischen Rahmenbedingungen, denen der Sprachunterricht im Saarland unterliegt. Ein zentraler Themenbereich umfasst die institutionelle Verankerung und die sprach- und bildungspolitische Situation, die nach der Frankreichstrategie auf eine "Mehrsprachigkeit deutsch-französischer Prägung" ausgerichtet ist. Daneben werden Fragen nach der Durchgängigkeit des Frz.-Angebots untersucht, begonnen mit dem Frühen Sprachenlernen in der KiTa über die Grundschule und die weiterführenden Schulen. Damit in engem Zusammenhang steht die Gestaltung der verschiedenen Übergänge. Auch die sprachliche Realität im Bundesland wird erörtert, die Praktiken und Einstellungen der Saarländer und die der Schüler zur Mehrsprachigkeit und zum Sprachenlernen im Allgemeinen und Französischlernen im Besonderen werden beleuchtet. Auf der Grundlage der gewonnen Erkenntnisse sollen die Teilnehmer als zukünftige Lehrende für die spezifischen saarländischen Fragestellungen sensibilisert und zur Reflexion der eigenen Standpunkte und Einstellungen angeregt werden. 

Bemerkung

Die Prüfungsleistung besteht für das Modul "Übergänge" in der Erstellung eines Portfolios.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024