Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

AW-FAM TM 3 Übung: Stationenlernen im Geschichtsunterricht/ in Gesellschaftswissenschaften - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 110425 Kurztext
Semester SoSe 2018 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren Geschichte    15.03.2018 - 30.04.2018   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:15 bis 11:45 woch 09.04.2018 bis 16.07.2018  Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 3.19        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kell, Eva , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kommentar

Vom Einstieg bis zur Ergebnissicherung, vom Wiederholen bis zur Erarbeitung, vom Diskutieren bis zum Narrativieren; der Geschichtsunterricht bietet in allen Phasen ein großes Repertoire an Handlungs- und Entscheidungsmöglichkeiten für die Lehrperson. In der Übung sollen etliche davon sowohl erprobt als auch fachdidaktisch hinterfragt werden.

Literatur

Peter Gautschi, Lernen an Stationen, in: Ulrich Mayer, Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider (Hg.), Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach /Ts. 2007, S. 515 – 532; Christian Mathis, Stationenlernen, in: Hilke Günther-Arndt (Hg.), Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2015, S. 92 – 95.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024