Präsentieren in der Hochschullehre
(Hochschuldidaktik Modul Basiskompetenzen), 20 Arbeitseinheiten
Zielgruppe: Lehrende
Zeit: 08./09.10.2018, jeweils 09:00 bis 18:00 Uhr (zweitägig)
Ort: Graduate Centre, C9 3
„Wie werde ich wahrgenommen?” Mit dieser Frage sehen sich Lehrende im Hochschulkontext ständig konfrontiert: ob im Hörsaal oder im Seminar, in Gesprächs- oder Prüfungssituationen – Professor_innen und Dozent_innen befinden sich stets an exponierter Stelle. Sprache und Stimme, als auch nonverbale Signale wie Körpersprache, Mimik und Gestik sind daher von entscheidender Bedeutung für die gesamte Präsenz der Lehrperson. Ebenso ist die Frage immer wieder, welche Präsentationsmedien ich wann und wie nutze und rhetorische Kompetenzen angemessen einsetze.
Da jeder Mensch anders ist, vermittelt der Workshop jedem/jeder Teilnehmer_in, Erkenntnisse zu dessen und deren ganz persönlicher Präsenz in Stimme und Körper. Durch nachhaltige Trainingsmethoden für Sprache, Stimme und Körpersprache wird die Grundlage geschaffen für ein sicheres Auftreten vor Publikum. Verfolgt wird dabei das Ziel, den Teilnehmern und Teilnehmerinnen ihre stimmlichen Fähigkeiten bewusst zu machen und diese optimal einzusetzen. Ebenso wird die nonverbale Ebene (Körpersprache/ Mimik, Gestik) untersucht und anhand von Übungen sinnlich erfahrbar gemacht. Auch werden Grundlagen zu den Präsentationsmedien und deren Wahl vermittelt und gleichzeitig anhand einer mitgebrachten Kurzpräsentation erprobt.
Die Zusammenführung von Rhetorik, Präsentationskompetenz und der Elemente Stimme, Sprache, Körpersprache mit den jeweiligen persönlichen Merkmalen des_der Teilnehmers_Teilnehmerin steht am Ende des Seminars.
Bitte bringen Sie eine dreiminütige Präsentation mit, die Sie in der Hochschullehre oder Wissenschaft einsetzen (möchten) und denken Sie daran, dass Ihr Publikum eher Laien Ihres Faches sind.
Referent: Jan-Aiko zur Eck ist Diplomschauspieler, Regisseur, Dozent in den Bereichen Kommunikation, Präsentation, Rhetorik, Präsenzarbeit, Sprechkompetenz für angehende Führungskräfte, Coach für Führungskräfte. Er ist seit einigen Jahren Referent im Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik der Universität des Saarlandes für Lehrende und Studierende.
|