Erfolgreich kommunizieren in Unternehmen und Organisationen
(auch Basisworkshop zum Schlüsselkompetenzen Zertifikat der Universität des Saarlandes,
Fokus "Kommunikation") 10 Arbeitseinheiten
Zielgruppe: Studierende und Lehrende
Zeit: 09.04.2018, 09:00 bis 18:00 Uhr
Ort: Campus A4 4, Raum 2.42
Welche Voraussetzungen sollten Hochschulabsolvent_innen mitbringen, um die ersten Jahre in einem Unternehmen oder einer Organisation zu „überleben" und idealerweise Karriere zu machen? Neben fachlicher Qualifikation und Leistungsbereitschaft, ist es vor allem eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit. Die Neueinsteiger_innen müssen ihre Fähigkeiten, Leistungen und Erfolge nach innen und außen an den für sie relevanten Personenkreis „verkaufen". Daher sollten Sie in der Lage sein, diesen Personenkreis innerhalb und außerhalb des Unternehmens zu erkennen und sich die Frage stellen, welche Erwartungshaltungen ihnen in persönlicher und fachlicher Hinsicht entgegengebracht werden. Zur Beantwortung dieser Frage ebenso wie zur Erfüllung der Erwartungen bedarf es entscheidender Schlüsselkompetenzen. So ist vor allem ein „Feeling" für die relevanten Personen und die Fähigkeit, sich in die Gedankenwelt der verschiedenen Personengruppen hineinzuversetzen, gefordert. Dann gilt es, die Erwartungen der entsprechenden Personen zu erfüllen und durch aktive wie passive Interaktion die eigenen Ziele zu verwirklichen.Gegenstand des Workshops wird es sein, Hochschulabsolvent_innen und angehenden Berufseinsteigern die Schlüsselkompetenzen für erfolgreiche aktive und passive Kommunikation anwendungsorientiert zu vermitteln. Zusätzlich wird die Möglichkeit bestehen, anhand von Fallstudien, die unterschiedlichen Kommunikationsstrategien einer Neueinsteigerin/eines Neueinsteigers im international agierenden und im mittelständischen Unternehmen zu erarbeiten. Die anwendungsorientierten Kommunikationsstrategien, die anhand von Beispielen aus Unternehmen vermittelt werden, können auch auf andere Lebens- und Arbeitsfelder übertragen werde.
Referent: Heiko Banaszak ist geschäftsführender Partner der b+p Beratung und Personal aus Saarbrücken. Als Diplom-Kaufmann steht er einer der erfolgreichsten Personalberatungen im Saar-Lor-Lux-Raum vor. Sein Unternehmen ist spezialisiert auf die Direktansprache von Fach- und Führungskräften sowie seit mehr als 10 Jahren im Bereich Personalentwicklung aktiv. Ein Schwerpunkt von Herrn Banaszak im Bereich der Personalentwicklung ist der Bereich des Kommunikationstrainings. Heiko Banaszak ist Alumnus der Universität des Saarlandes
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