Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Educational Technology for Collaborative Teaching and Learning (Hochschuldidaktik Zertifikat - Modul Wahlbereich) - 10 AE - Lehrende - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer 110515 Kurztext
Semester SoSe 2018 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Zuordnung zu Einrichtungen
Hochschuldidaktik der UdS
Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (ZeSH)
Inhalt
Kommentar

Educational Technology for Collaborative Teaching and Learning

(Hochschuldidaktik Zertifikat, Modul 2 (Wahlbereich))

10 Arbeitseinheiten, Zielgruppe: Lehrende

 

Zeit: 18.07.2018,  09:00 bis 18:00 Uhr

Ort: Campus C6 2, Raum  U25 UG

 

 

Teamplayer gesucht: Die Fähigkeit zur Zusammenarbeit und Kooperation hat in der Arbeitswelt einen hohen Stellenwert. Entsprechend wichtig ist es, auch im universitären Kontext kollaborative Lehr- und Lernerfahrungen zu entwickeln und zu fördern. 

 

Kollaboratives Lehren und Lernen war schon immer Bestandteil der Lehre, z.B. in Form von Gruppenarbeit, Peer Review oder Projektarbeit. Durch den Einsatz von Educational Technology sind Kleingruppenmethoden und -konzepte nunmehr auf große Teilnehmerzahlen skalierbar oder es sind gänzlich neue Lehr- und Lernszenarien möglich. 

 

In diesem Workshop werden kollaborative Lehr- und Lernszenarien unter Einsatz von Educational Technology vorgestellt und diskutiert. Sie erfahren anhand von konkreten Anwendungsbeispielen, was technisch und hochschuldidaktisch möglich ist und was dabei konzeptionell durchdacht werden muss. 

 

 

Referent: Michael Folgmanns Leitthema ist die Digitalisierung. Als studierter Dipl.-Berufs-pädagoge (Univ.) fokussiert er dabei die Lehre und und ”denkt” Digitalisierung aus der didaktischen Perspektive heraus. Dabei stützen ihn 10 Jahre Lehrerfahrung an der TUM School of Education. 2013 wurde er mit dem Preis für gute Lehre des Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet. Heute koordiniert Michael Folgmann die eLearningberatung und -services bei ProLehre Medien und Didaktik, der hochschuldidaktischen und medienpädagogischen Einrichtung der Technische Universität München. Er ist Leiter des neu gegründeten TUM InnovationLabs.

Bemerkung

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

http://www.uni-saarland.de/hochschuldidaktik

Das Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik bietet folgende Programme und Zertifikate für Studierende und/oder Lehrende der UdS:

1. UdS-Schlüsselkompetenzen Programm/Zertifikat (Studierende und Lehrende)

2. UdS-Hochschuldidaktik Programm/Zertifikat (Lehrende) und

3. UdS-Teaching Assistant Programm/Zertifikat (Studierende)

Zielgruppe

Lehrende (Professor/innen, Juniorprofessor/innen, akademische/wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, akademische (Ober-)Räte/Direktor/innen, Lehrbeauftragte und weitere Lehrendengruppen)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024