Educational Technology for Collaborative Teaching and Learning
(Hochschuldidaktik Zertifikat, Modul 2 (Wahlbereich))
10 Arbeitseinheiten, Zielgruppe: Lehrende
Zeit: 18.07.2018, 09:00 bis 18:00 Uhr
Ort: Campus C6 2, Raum U25 UG
Teamplayer gesucht: Die Fähigkeit zur Zusammenarbeit und Kooperation hat in der Arbeitswelt einen hohen Stellenwert. Entsprechend wichtig ist es, auch im universitären Kontext kollaborative Lehr- und Lernerfahrungen zu entwickeln und zu fördern.
Kollaboratives Lehren und Lernen war schon immer Bestandteil der Lehre, z.B. in Form von Gruppenarbeit, Peer Review oder Projektarbeit. Durch den Einsatz von Educational Technology sind Kleingruppenmethoden und -konzepte nunmehr auf große Teilnehmerzahlen skalierbar oder es sind gänzlich neue Lehr- und Lernszenarien möglich.
In diesem Workshop werden kollaborative Lehr- und Lernszenarien unter Einsatz von Educational Technology vorgestellt und diskutiert. Sie erfahren anhand von konkreten Anwendungsbeispielen, was technisch und hochschuldidaktisch möglich ist und was dabei konzeptionell durchdacht werden muss.
Referent: Michael Folgmanns Leitthema ist die Digitalisierung. Als studierter Dipl.-Berufs-pädagoge (Univ.) fokussiert er dabei die Lehre und und ”denkt” Digitalisierung aus der didaktischen Perspektive heraus. Dabei stützen ihn 10 Jahre Lehrerfahrung an der TUM School of Education. 2013 wurde er mit dem Preis für gute Lehre des Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet. Heute koordiniert Michael Folgmann die eLearningberatung und -services bei ProLehre Medien und Didaktik, der hochschuldidaktischen und medienpädagogischen Einrichtung der Technische Universität München. Er ist Leiter des neu gegründeten TUM InnovationLabs.
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