Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Wissenschaftliches Arbeiten vermitteln (Hochschuldidaktik Zertifikat - Modul Wahlbereich) - 10 AE - Lehrende - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer 110516 Kurztext
Semester SoSe 2018 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Zuordnung zu Einrichtungen
Hochschuldidaktik der UdS
Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (ZeSH)
Inhalt
Kommentar

Wissenschaftliches Arbeiten vermitteln

(Hochschuldidaktik Zertifikat, Modul: Wahlbereich) 10 Arbeitseinheiten

 

Zielgruppe: Lehrende

 

Zeit: 17.07.2018, von 09:00 bis 18:00 Uhr

Ort: Campus Center A4 4, Raum 2.42

 

Das sichere Beherrschen der Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens ist eine Schlüsselkompetenz, die Studierenden vermittelt werden soll. Denn gerade in der Wissensgesellschaft ist diese Kompetenz nicht nur für deren Studium, sondern auch im Hinblick auf ihr späteres Berufsleben relevant.

Doch oft ist es schwierig, die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens in Lehrveranstaltungen quasi en passant zu vermitteln. Der transdisziplinäre Workshop nimmt sich dieses Problems an und stellt Strategien und Methoden vor, mit deren Hilfe die Kompetenz zu gutem wissenschaftlichen Arbeiten im Rahmen etablierter Lehrveranstaltungen gefördert werden kann.

Den Fokus des Workshops bilden u.a. Vermittlungskompetenzen zu folgenden, disziplinübergreifend wichtigen Grundlagen guten wissenschaftlichen Arbeitens:

  • Planung wissenschaftlicher Arbeiten
  • Recherche (Literatursuche, Materialbeschaffung, Auswahl des empirischen Verfahrens usw.)
  • Konzeption und Gliederung einer wissenschaftlichen Arbeit (Themen finden, Forschungsfragen formulieren, Argumentationen systematisch gliedern)
  • Wissenschaftliches Schreiben (Zitieren, Paraphrasieren)

 

Referent: Tom Lindemann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Wissenschaftskompe-tenz als Schlüsselkompetenz, insbesondere gute wissenschaftliche Praxis, ”des Zentrums für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik der Universität des Saarlandes.

 

Bemerkung

 

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

http://www.uni-saarland.de/hochschuldidaktik

Das Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik bietet folgende Programme und Zertifikate für Studierende und/oder Lehrende der UdS:

1.  UdS-Schlüsselkompetenzen Programm/Zertifikat (Studierende und Lehrende)

2.  UdS-Hochschuldidaktik Programm/Zertifikat (Lehrende) und

3.  UdS-Teaching Assistant Programm/Zertifikat (Studierende)

Zielgruppe

Lehrende (Professor/innen, Juniorprofessor/innen, akademische/wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, akademische (Ober-)Räte/Direktor/innen, Lehrbeauftragte und weitere Lehrendengruppen)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024